abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pendola7520630 PUL15 auf StörungFehlercodes S52 und S05Anlage hat Totalausfall

Pendola7520630 PUL15 auf StörungFehlercodes S52 und S05Anlage hat Totalausfall. Lässt sich nicht starten.

Wasserdruck zu hoch.

Gibt es eine Möglichkeit die Anlage wenigstens übers Wochenende noch am "Leben" erhalten kann bist Kundendienst gemacht werden kann?

10 ANTWORTEN 10

S05 heißt aber nicht Wasserdruck zu hoch sonder Gebläsedrehzahl überschritten oder hat Vollast nicht erreicht sowie Gaskombiregler undicht /Gasdruck schalter am Druckregler defekt.
Dort mal alles prüfen.

Hallo,vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sie haben recht, jedoch zeigt der Manometer stets erhöhten Druck an, auch wenn ich zuvor
mehrmals Druck abgelassen habe ?

Der erhöhte Druck kann durchaus mit einer hydraulischen Verbindung von WW und Heizungswasser herrühren. Ist hier vielleicht ein Speicher verbaut, dessen Heizwendel durchgerostet ist bzw. Lochfrass aufweist ?
Hier müsste man übergangsweise den Wasserduck im Haus verringern. Auf maximal 2 bar, denk ich mal.
Ich wage aber zu bezweifeln, dass der erhöhte Druck mit der Fehlermeldung zusammenhängt. Eine Kessel meckert vor allem bei zu niedrigem Druck. Es sei denn, es wäre ein Sensor verbaut, welcher auf Min. und Max. eingestellt ist.

Hallo Franky, vielen Dank für Deine Nachricht.
Ja ein Speicher ist verbaut, der erhöte Druck kann somit daher kommen.
( würde der Speicher dabei Wasser verlieren ? )
Der Reihe nach:
1. S und rote Lampe brennt
2. dann Fehlercode S 05
3. dann Fehlercode F = 6

ab und an zeigt auch Fehler S 35 und S 52 an.

Vielen Dank für Eure wertvolle Hilfe, die ich sehr schätze.

S 05 weist aber tatsächlich auf das Gebläse, wie weiter oben schon genannt wurde. im Zusammenhang mit 06 könnte also der Feuerungsautomat fehlerhaft sein.
Die 52 ist nur eine allgemeine Fehlermeldung, dass das Gerät auf Störung steht und noch verriegelt ist. Es dürfte sich also nur um eine Folgemeldung handeln. Die 35 wäre auch harmlos, da man hier beim Einschalten nur vergessen hätte, die Schornsteinfegerfunktion auszuschalten. bzw. die Pumpe auf Manual steht.
Die F6 wäre allerdings ein KM-Busfehler. Hier wäre entweder die Verbindung von Regelung zur Brennersteuerung(Feuerungsautomat) defekt oder der Feuerungsautomat selbst hat einen Fehler.
Und nein, wenn es eine hydraulische Verbindung von WW zur Heizung gibt, würde kein Wasser austreten. Es würde aber ständig der Druck in der Heizung ansteigen, selbst, wenn die Anlage gar nicht läuft.

Hallo Franky,
hiermit möchte ich mich herzlich für die Antwort bedanken.
Ich werde nun genau diese Fehler abarbeiten, denn es
wird sehr nachvollziehbar von Dir dargestellt, danke.
Sobald Teile vor Ort und ausgetauscht sind, werde ich
an dieser Stelle berichten.

Ja, das mit dem Druck stimmt auch so, denn nachdem
ich das gesamte System abgeschaltet hatte, stieg der
Druck im Gerät wieder an.....

Danke, Gruß Micha

Bezüglich dem Druck: Hier sollte alsbald das Ganze mal überprüft und gegebenenfalls der Speicher ausgetauscht werden.

Hallo Franky,
nachdem ich nun die Zündelektroden und den Brenner mittels weicher Messingbürste und
danach mit dem Staubsauger gereinigt habe, sowie sämtliche Steckverbinder auf Kontakt
geprüft habe, läuft die Anlage wieder ( Hurra ).

Ich habe das eingebaute Überdruckventil ( Nr. 015 ) mehrmals auf und zu gemacht, jetzt
bleibt der Druck konstant.
Kann es sein, dass dieses Ventil defekt ist, und somit am Überdruck beteiligt ist ?

Ja, den Speicher werde ich wohl austauschen. ( Sicherheitshalber )

Gruß Micha

Dann wars wohl ,,nur,, ein KM-Bus-Fehler. Steckverbindung korrodiert oder ähnliches.
Das Überdruckventil bzw. Sicherheitsventil kann damit eigentlich nichts zu tun haben Da dies den nicht zulässigen Druck ablassen soll. Es kann aber nix hinzuführen. Wenn der Druck also mehrmals wechselt, ist die wahre Ursache noch nicht gefunden.
Betrifft es tatsächlich den Speicher, muss der Druck ständig ansteigen, unabhängig davon, wie oft du den Überduck rauslässt.
Da der Druck nun stabil bleibt, kann man davon ausgehen, dass nicht der Speicher, sondern das Ausdehnungsgefäss defekt ist. Dieses hat eigentlich die Aufgabe, Ausdehnungswasser bei Erwärmung aufzunehmen. Wenn es nichts mehr aufnehmen kann, spielt logischerweise der Druck bei Betrieb verrückt. Weil sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen.

Hallo Franky,
danke für Deine wertvolle Hilfe. Dann werde ich das Ausdehnungsgefäß
auch noch prüfen und bei Bedarf austauschen.
Ich werde die Anlage in den nächsten Tage beobachten.
Verschleißteile werde ich zudem austauschen.

Nochmals danke und einen schönen Tag wünscht

Micha
Top-Lösungsautoren