In einem Mietshaus hängt eine raumluftunabhängige Pendola PUL 24 7520631 ,die alle 2-3 Wochen auf Störung geht. Einfach nur Entstörtaste drucken hilft nicht, man muss das Gerät 10sek ausschalten und wieder einschalten, Entstörtaste drücken und dann läuft die Therme wieder.
Die Anlage hat einen Heizkreis und einen Kreis zur Warmwasserbereitung, Umschaltung über 3-Wege-Ventil.
Ob der Fehler beim Heizen oder der Warmwasserbereitung aufgetreten ist, kann mit endgültiger Sicherheit nicht festgestellt werden, aber bisher hat die Therme ( nachdem die Anlage auf Störung war und neu gestartet wurde) immer aufgrund der Vorrangschaltung erstmal Warmwasser gemacht und dann auf Heizung umgeschaltet.
Ich habe den Mieter nun mal beauftragt, bei erneutem Auftreten den Fehlercode im Display aufzuschreiben und die Fehler-Kurzabfrage zu machen. Es erscheint (Blitzzeichen) F:1 und die Kurzabfrage liefert 02:12.
Laut Pendola-Anleitung ist die Ursache "Unterbrechung Sicherheitskette" und als Maßnahme "Entstörtaste drücken, Sicherheitskette prüfen". Ich weiß also, dass einer der beiden Thermoschalter (95°C oder 100°C) ausgelöst hat, aber da die Therme momentan wohl wieder taglang störungsfrei läuft, ist die Sicherheitskette momentan ja nicht mehr unterbrochen und somit habe ich nichts zum prüfen, d.h. ich kann nicht feststellen, welcher der beiden Thermoschalter ausgelöst hat.
Es stellt sich die Frage, ob die Thermoschalter ausgelöst haben, weil die Temperatur zu hoch war oder weil einer der beiden Thermoschalter defekt sind. Was ist hier zu tun ? Auf Verdacht beide Thermoschalter (in der Anleitung heißen die Temperaturwächter/Trockengehschutz und Temperaturbegrenzer ) tauschen ? Oder erstmal nur einen, falls ja welchen der beiden ? Wie lauten hier die Ersatzteilenummern ?
Vielen Dank für die Hilfestellung im Voraus
Ralf
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