abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pendola PUL 15

Unsere Pendola PUL 15 (7520630) geht seit ca. 2 Monaten immer nach der Abschaltung auf Störung.

Fehler 05:00 (Brennergerät auf Störung).

Luftdruckschalter wurde vom Fachmann gewechselt, hat nichts bewirkt.

Das Problem ist, dass Sie bei Entstörung grundsätzlich anläuft, die Räume auf Wunschtemperatur ohne Probleme aufheizt. Nach Abschalten bei Solltemperatur springt sie nicht wieder an sondern geht auf o.a. Störung. Es ist natürlich lästig, wenn man jeden Morgen neu Reseten muss.

 

Steuergerät + Platine? (könnte ich gebraucht relativ günstig für ca. 100 EUR erwerben)

Gebläseplatine?

Gebläse ist relativ neu (5 Jahre) und läuft rund, Gerät wurde immer gewartet u. gereinigt.

Für Tipps wäre ich dankbar.

 

 

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Nach dem entstören, wenn der Brenner wieder startet und es zur Flammenbildung kommt, sollte der Ionisationsstrom, der für die Flammenerkennung zuständig ist, gemessen werden.
Dieser sollte bei mindestens 4µA liegen.

Springt nicht wieder an bedeutet was?? Es passier nichts, keine Pumpe keine Zünden kein Gebläse etc.

Kann natürlich auch am Brennersteuergerät liegen, denn hier ist der Ionisation angeschlossen und der Feuerungstechnische Ablauf wird dort gesteuert.


Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke erst einmal für die Hilfe:
Problembeschreibung des Laien:
Morgens oder nach erreichen der Solltemperatur ist die Therme auf Störung (Rote Leuchte; Fehler 05:00). Die Therme lässt sich danach ganz normal entstören und keine 30sec. später ist der Brenner wieder in Betrieb auch Gebläse und Pumpe laufen rund!.
Wichtig vielleicht noch: Während der Störung ist aus der Therme immer noch ein leises Geräusch zu vernehmen, woher kann ich allerdings nicht beurteilen.
Info: Elektroden wurden auch bereits gereinigt, kein Wasserspeicher angeschlossen!

Freue mich auf Antworten und Tipps!

Eigentlich bleibt nur noch das Gebläse zusammen mit der Ansteuerung. Sollte auch immer zusammen erneuert werden. Ansonsten zerschießt das eine Bauteil das andere. Muss zwar nicht zwingend so passieren, ich empfehle es aber. Die Anschlussleitungen sollten auch noch mal kontrolliert werden. Ob Wasser in den Anschlussleitungen zum Luftdruckwächter ist, sollte auch noch mal geprüft werden.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke nochmals für die Tipps vom Fachmann.
Kurzer vorläufiger Zwischenstand: Wir haben -um vorerst weitere Kosten zu vermeiden- alle Kontakte / Stecker der Platinen abgenommen, gereinigt und alles was man an elektronischen Anschlüssen sehen konnte von Staub u. Schmutz befreit. Das hat vorläufig geholfen. Die Therme schaltet ein und aus wie sie soll und geht nun seit 4 Tagen nicht mehr in den berüchtigten Fehler 05:00.
Ich hoffe damit jetzt Ruhe zu haben!
Top-Lösungsautoren