Hallo,
ich habe eine Voltoligno 300P mit Saugsystem. Die Pellets werden über eine Schnecke aus dem Pelletraum geholt und dann über das Saugsystm in den Pelletbehälter der Heizung befördert.
Der Pelletsauger saugt auch viel Feinstaub mit, der dann über das Abluftrohr wieder in den Pelletraum gelangt und sich oben auf die Pellets legt.
Ist es ratsam, einen Filtersack oder ähnliches auf das Abluftrohr im Pelletspeicher zu machen, um so den rückgeführten Staub abzufangen und austragen zu können? Oder belastet das den Pelletsauger zu viel, da er die Luft dann durch auch noch durch diesen Widerstand pressen muss?
Danke,
Stocki
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Von einem Filter würde ich abraten, da der sich innerhalb kürzester Zeit zusetzen wird.
Es hilft nur eine Reinigung des ganzen Pelletraumes, z.B. mit einem Industriesauger. Wenn man das vor jeder Befüllung/Lieferung macht, sollte das allemal ausreichen.
Von einem Filter würde ich abraten, da der sich innerhalb kürzester Zeit zusetzen wird.
Es hilft nur eine Reinigung des ganzen Pelletraumes, z.B. mit einem Industriesauger. Wenn man das vor jeder Befüllung/Lieferung macht, sollte das allemal ausreichen.