abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pelletraum sauberer halten?

Hallo,

ich habe eine Voltoligno 300P mit Saugsystem. Die Pellets werden über eine Schnecke aus dem Pelletraum geholt und dann über das Saugsystm in den Pelletbehälter der Heizung befördert.

Der Pelletsauger saugt auch viel Feinstaub mit, der dann über das Abluftrohr wieder in den Pelletraum gelangt und sich oben auf die Pellets legt.

Ist es ratsam, einen Filtersack oder ähnliches auf das Abluftrohr im Pelletspeicher zu machen, um so den rückgeführten Staub abzufangen und austragen zu können? Oder belastet das den Pelletsauger zu viel, da er die Luft dann durch auch noch durch  diesen Widerstand pressen muss?

 

Danke,

Stocki

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Von einem Filter würde ich abraten, da der sich innerhalb kürzester Zeit zusetzen wird.

Es hilft nur eine Reinigung des ganzen Pelletraumes, z.B. mit einem Industriesauger. Wenn man das vor jeder Befüllung/Lieferung macht, sollte das allemal ausreichen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Von einem Filter würde ich abraten, da der sich innerhalb kürzester Zeit zusetzen wird.

Es hilft nur eine Reinigung des ganzen Pelletraumes, z.B. mit einem Industriesauger. Wenn man das vor jeder Befüllung/Lieferung macht, sollte das allemal ausreichen.

Danke Franky,

Wobei jedes Jahr sauber machen ja nicht so einfach ist, da der Tank dann immer leer sein muss. Und wenn er nicht leer ist kann ich nur die Wände absaugen, aber nicht das was oben auf den Pellets liegt.
Aber ich befürchte du hast recht und ich lasse das mit dem Filtersack lieber....
Hallo Stocki,

eine Reinigung des Lagers sollte wie @Franky hier bereits geschildert hat,
vor der Neubefüllung erfolgen.

Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit einen "Pelletentstauber" durch deinen Fachbetrieb über uns zu beziehen und nachzurüsten. Dabei handelt es sich um einen Staubzyklon der in der Rückluftleitung des Saugsystems zwischen Pelletbehälter und Saugmodul eingebaut wird.

Beste Grüße °sr
Hallo Herr Schneide,

das mit dem Staubzyklon klingt interessant. Habe das gerade auch nochmal gegoogelt. Damit könnte ich wahrscheinlich die Situation verbessern. Allerdings müsste ich trotzdem noch regelmäßig das Pelletlager und Saugsystem reinigen - wenn auch wahrscheinlich etwas seltener ok ist. Laut Internet kostet mich so etwas zwischen 700 und 1000 Euro.....dafür kann ich recht häufig sauber machen. Bei 150-250 Euro würde ich ihn wahrscheinlich sofort einbauen. Bei dem hohen Preis ist mir der Nutzen aber nicht groß genug.
Vielen Dank trotzdem für den Vorschlag.
Top-Lösungsautoren