Ich bin neu in ein Einfamilienhaus eingezogen und mache mich mit meiner Heizung vertraut. Ab und zu hatte ich diesen Winter den Eindruck, dass gewisse Zimmer nicht "normal" warm wurden (v.a. an nicht sonnigen Tagen). Die Heizkörper waren dann in diesen Zimmern z.T. nur gerade beim Zufluss warm und der "Rest" eher lau. Deshalb denke ich, dass dies (auch) an den Einstellungen der Heizkreis Umwälzpumpe liegen könnte.
Die Umwälzpumpe für den Heizkreis hat eine Stufenwahl. Wie kann ich herausfinden, welches die korrekte und optimale Stufenwahl zur Wärmeverteilung (und Energie-Effizient) darstellt?
Wird die Umwälzpumpe von meiner Heizung als "on/off" betrieben oder drehzahlgeregelt angesteuert? Falls drehzahlgeregelt - wo wären die Einstellungen und auf was müsste man dort achten?
Danke für Eure Hilfe
popsy-blue
Zur Anlage (Baujahr ca 2004):
Viessmann Vitoplus 300, mit 1 Heizkreis mit Mischer
Solarthermie, 10 m^2 Flachkollektoren, Vitoplus 100, 1000 l Speicher, für Warmwasser und zur Heizungsunterstützung
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Chucrute Türe ist meistens eigentlich ganz zu (d.h. oft aber auch mit 1 cm Spalt offen, da Kinderzimmer und das Türe schliessen dann nicht immer im Fokus ist wenn man aus dem Zimmer rennt ...). Aber Fenster ist zu 😉