abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nachrüstung Mischermotor an DIVICON von 1996

Hallo zusammen,

 

ich möchte an meiner Heizung von 1996 einen Mischermotor an der DIVICON nachrüsten (zur Vorlauftemperaturregelung). Verbaut ist eine DIVICON 7516400 /401 mit intergriertem 4-Weg Mischer.

 

Ich habe mir einen gebrauchten Mischermotor 7403858 besorgt. Der dürfte an sich passen.

 

Die Frage stellt sich, wie genau der Mischer an der DIVICON montiert wird? Wird der Motor nur and die vorhandenen Stehbolzen der DIVICON angeschraubt? Also Muttern am Mischerstehbolzen entfernen, Mischermotor dran und mit den Muttern wirde befestigt? Das erschient mir alles etwas knapp... oder gibt es speziell für diese Konstellation einen Montagesatz, ggf. Mit Zwischenstücken oder ähnlichem?

 

Hat da jemand Erfahrungen damit?

 

Gruß

Volker

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

 

Hallo @Viclit 

 

Laut Fotos wird es ohne Adapter montiert.

 

viessmann.jpeg

98ce4c7d-3e0f-4c57-981b-ad9c729fdb7d (1).jpeg

VG

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

 

ich meine, bei dem Baujahr kommen nur die Muttern auf 3 + 9 Uhr weg, Motor drauf, Unterlegscheiben darauf, Muttern wieder dran. Die Distanzbolzen kamen erst für die neuen Mischermotoren ab 1999.

 

Achtung, nicht zu fest anziehen, sonst wird der Mischerdeckel verformt.

 

Vorlaufsensor für die Regelung hast du bestellt?

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Divanc und Heizing,

 

vielen Dank für Eure Hiilfe, Ihr habt meine Fragen vollständig beantwortet 🙂 Ihr seid einfach super.

@Heizing, einen Vorlauftemperatursensor habe ich mir ebenfalls bereits besorgt.

 

Eine kleine Frage hätte ich noch: kann ich die beiden Muttern am Mischer einfach lösen oder muss ich hier damit rechnen, dass mir Wasser entgegen kommt? Oder ist der O-Ring dahinter dicht genug, um diese kurze Zeit zur Motormontage zu überbrücken?

 

Viele Grüße

Volker

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

 

Hallo @Viclit 

 

Laut Fotos wird es ohne Adapter montiert.

 

viessmann.jpeg

98ce4c7d-3e0f-4c57-981b-ad9c729fdb7d (1).jpeg

VG

 

 

Hallo,

 

ich meine, bei dem Baujahr kommen nur die Muttern auf 3 + 9 Uhr weg, Motor drauf, Unterlegscheiben darauf, Muttern wieder dran. Die Distanzbolzen kamen erst für die neuen Mischermotoren ab 1999.

 

Achtung, nicht zu fest anziehen, sonst wird der Mischerdeckel verformt.

 

Vorlaufsensor für die Regelung hast du bestellt?

Gruß
Heizing

Hallo Divanc und Heizing,

 

vielen Dank für Eure Hiilfe, Ihr habt meine Fragen vollständig beantwortet 🙂 Ihr seid einfach super.

@Heizing, einen Vorlauftemperatursensor habe ich mir ebenfalls bereits besorgt.

 

Eine kleine Frage hätte ich noch: kann ich die beiden Muttern am Mischer einfach lösen oder muss ich hier damit rechnen, dass mir Wasser entgegen kommt? Oder ist der O-Ring dahinter dicht genug, um diese kurze Zeit zur Motormontage zu überbrücken?

 

Viele Grüße

Volker

Hallo @Viclit 

 

Der O-Ring sollte halten, ansonsten hat man am Divicon Absperrventile.

 

VG

Top-Lösungsautoren