abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachlaufzeit Austragsschnecke

Hallo liebes Viessmann-Team,

nach einem Jahr manueller Befüllung habe ich auf Pelletsilo mit Austragsschnecke umgestellt (Beschickungsschema 2, Schnecke an Stecker 218 mit Brücke auf 1+2 am Stecker 251). Leider läuft mir die Austragsschnecke noch ca. 1 Min. nach nachdem das Saugmodul abgestellt hat. Wo kann ich diese Nachlaufzeit einstellen? Eigentlich soll doch die Schnecke zuerst außer Betrieb gehen?

LG

Markus

7 ANTWORTEN 7

Hallo Pellet-Fan, 

kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Anlage mitteilen? 


Beste Grüße °sr 

Hallo Stefan,

Herst.Nr. ist 7537217 701020 109 VLC3

Gruß
Markus

Hallo Pellet-Fan,

danke für die Herstellnummer. Dort wo bei dir eine Brücke eingesetzt ist, lässt sich ein kapazitiver Sensor bei der Austragung einsetzen. Wenn dieser Pellets erkennt wird die Schnecke gestoppt. Eventuell sollte hier über eine Nachrüstung nachgedacht werden. Auch ist es möglich eine Entnahmeeinheit / Saugsonde komplett ohne Antriebsmotor zu erwerben (wäre evtl. auch eine Alternative für dich bei anhaltenden Problemen).

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort. Ich habe inzwischen ebenfalls einen Füllstandssensor im Pelletsabsaugkasten installiert um eine Überfüllung zu vermeiden. Dieser ist jedoch separat geschaltet, also nicht über die Steuerung des Kessels. Die Austragung funktioniert nun ohne Probleme und merkwürdigerweise läuft auch die Schnecke nicht mehr nach, warum auch immer.
Beim Abschalten der Saugturbine bleiben alle im Schlauch befindlichen Pellets liegen bzw. kullern an der Steigung zurück; lässt sich die Saugturbine einstellen, dass sie noch ein paar Sekunden läuft nachdem die Schnecke gestoppt hat (Leersaugen des Schlauchs)?

Beste Grüße
Markus

Hallo Pellet-Fan, 

danke für die Rückmeldung.

Die Nachpülzeit (in Min.) kann über Codierung 2B bestimmt werden.
Die Laufzeit (in Sek.) der Austragsschnecke kann über die Adresse 30 konfiguriert werden.

Beste Grüße °sr 

Hallo Stefan,

danke für den Tip, aber die Codierung 2B ist nicht zugänglich in der Steuerung meines Kessels.

Grüße
Markus

Hallo Pellet-Fan, 

muss mich korrigieren: diese Codierung ist nur beim Beschickungsschema des Maulwurfs zugänglich. 

Beste Grüße °sr