abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach hydr. Abgleich +Rauschen in Heizkörpern

Nach hydr. Abgleich durch einstellbare IMI :Ventile und Höherstellung der Pume Viessmann/Grundfos Vicupe-40 7174276 von 1 auf 2 rauscht es in den Heizkörpern. Entlüftung nach Vorschrift ok, dennoch Rauschen.

Wer bitte kennt eine Lösung? Danke.

5 ANTWORTEN 5

Vielleicht die Pumpe zu hoch eingestellt ?

Aber Franky, ich hatte doch die Pumpe benannt und auch, dass ich sie bzw. der Heizungsmonteur von Stufe 1 auf 2 gestellt hatte! Zunächst stellte der Monteur Stufe 3 ein, das war aber hins. des Rauschens gar nicht auszuhalten.

Hallo siggi,

wird die Pumpe als Heizkreispumpe für den Mischer betrieben? Wenn es auf der geringsten Stufe immer noch zu Strömungsgeräuschen kommt, müssen die Ventile an den Heizkörpern auf einen größeren Durchfluss eingestellt werden.

Bitte gib noch die Herstellernummer vom Heizgerät mit an.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo pa, Vitolaplus 300: 71858935 501942103. Wenn ich den Durchfluss höher stelle, geht der hydr. Abgleich baden?
Gruß, siggi.

Hallo siggi,

angenommen, der Abgleich wurde perfekt ausgeführt und es wurde alles zu 100% berechnet bzw. es wird vorgegeben, dass Ventil X genaue diese Einstellung haben soll und die Pumpe die Drehzahl X benötigt, dann wird es bei einer Veränderung der Ventilstellung mit Sicherheit zu Verlusten kommen.

Dass es bei einem Abgleich zu Strömungsgeräuschen kommen kann, lässt sich nicht immer vermeiden. Es ist nun mal die logische Konsequenz, dass, wenn der Durchfluss verringert wird, es bei bestimmten Volumenströmen zu Fließgeräuschen kommt. Der Hintergrund ist der, dass bei einer Anhebung der Pumpenförderhöhe der Volumenstrom zunimmt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren