abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mischregler und Pumpe schalten nicht ab wenn HK aus

Bei meiner Ölheizung mit Tetramatik-FR-4 Kesselkreisregelung schaltet der warmwasser Mischregelmotor nicht auf "Null" und die Umwälzpumpe nicht ab wenn ich den Schlter HK für Heizkreis und Mischer auf 0 stelle. Anstelle steht der Regler am Misch motor auf 10. Selbst bei HK schalter auf 1 ist keine Regelung am Schieber sichtbar. Der letzte Schornsteinfeger besuch ist auch schon länger her, sodass ich nicht weiß, ob es seitdem schon so ist oder nicht.  Was kann ich kurzfristig unternehmen?

3 ANTWORTEN 3

>Was kann ich kurzfristig unternehmen?

...Mal kurz in dich gehn und nachdenken ob nach ~30 Jahren nicht langsam eine neue Anlage nötig wär. 😉

Für diese Regelung gibt es seit vielen Jahren ( zurecht) keinerlei Ersatzteile mehr.
Solange die wichtigsten Grundfunktionen noch gegeben sind, hast du Zeit Angebote einzuholen und dann zeitnah (vor der nächsten Heizperiode) die Anlage zu tauschen.
Alle Reparaturversuche werden ziemlich sicher brotlos sein und unnötig Geld kosten.
Den Tpp, der mit einem kleinen Handgriff alles richtet gibt es somit leider nicht.

Kann es sein dass der Mischerhebel nicht mehr eingekuppelt ist?

Bewegt sich der Mischermotor, wenn du am Drehhknopf "Sonne" was verstellst?
Gruß
Heizing

Hallo Stelli,

könnte am Mischer liegen oder aber auch an der Schalterplatine mit den Relais. Erstmal müsste geprüft werden, ob der Mischer noch mit 230V versorgt wird. Ist das nicht der Fall war es das für die Regelung, da mit großer Wahrscheinlichkeit die Relais nicht mehr schalten und Stecker 52 nicht mehr mit Spannung versorgt wird.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren