abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mischerkreis funktioniert nicht

Guten Abend,

bei uns funktioniert die Fussbodenheizung nicht.

Regelung Trimatik 7450285

Der Mischermotor funktioniert über die Relaistestansteuerung, jdeoch nicht im Heizungsbetrieb.

Der Temperturfühler scheint auch in Ordnung zu sein, es wird die korrekte Temperatur angezeigt.

Der Mischer bleibt auf "kalt" stehen.

Normaler Heizkreis funktioniert.

Was kann weiter getestet werden ???  ... es ist kalt ...    ;-))

Vielen Dank im voraus......  

14 ANTWORTEN 14

... wie kann simuliert werden dass der Mischerkreis aufmacht ???

Den Mischer erstmal auf manuell stellen und mit Hand öffnen. Zumindest kann man so sehen, ob nicht gerade die Pumpe steht.

Danke. Das haben wir bereits gemacht.
Momentan läuft der Mischerheizkreis "manuell".
Die Heizkreispumpe läuft und der Vorlauftemperatursensor ist ebenfalls in Ordnung.
Momentane Werte:
1 - 11° Außentemperatur
3 - 69° Kesseltemperatur
4 - 24° Vorlauftemperatur Mischerkreis
5 - 62° Speichertemperatur
---
Die Warmwassertemperatur Speicher ist an der Regelung auf 50 Grad eingestellt.
Trotzdem wurde auf 62 Grad aufgeheizt.
Somit scheint das Problem nicht nur den Mischerheizkreis zu betreffen ....
Regelung defekt ? Steuerplatine eventuell ?
---
Danke schon mal für weiteren Input

Wenn die Funktion im Relaistest gegeben ist, wird vermutlich die Elektronikplatine E6.3 in der Regelung defekt sein.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Eventuell ist nur der Speicherfühler defekt ? Den auf alle Fälle mal überprüfen, gegebenenfalls ersetzen.
Durch die Ständige Wärmeanforderung des Speichers würde die Anlage gar nicht zum Heizen kommen. Es sei denn, es ist ein Parallelbetrieb eingestellt.

Besten Dank für die Antwort, in diese Richtung tendiere ich auch und hab vorab gestern eine Platine bestellt.
Sobald diese da ist werden wir diese tauschen und schauen ....
nochmal besten Dank, ich werde weiter berichten, bzw. wenn jemand einen weiteren Hinweis hat,
herzlich gerne.

Schönen guten Abend.
Die Steuerplatine wurde nun ausgetauscht, die Ralisplatine ebenfalls, aber leider keine Besserung.
Weiterhin bleibt derMischer auf kalt-Stellung. Zudem wird die Speichertemperatur wie Kesseltemperatur erwärmt.
Die Einstellungen am Poti auf ca. 50 Grad greifen nicht. Relaistest funktioniert zwar, aber ansonsten arbeitet die Heizung so wie aussieht nur noch durch den Temperaturregler, den wir nun etwas zurückgestellt haben ....
Besten Dank für weitere Unterstützung.

Prüfe bitte, ob die Codieradressen 01:00 und 00:15 eingestellt sind.
Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Regelungscodierung F0:18
Codierungen 00:15 und 01:00 sind eingestellt.
.....
Auch läuft der Brenner momentan obwohl Kesseltemperatur bei 55 Grad und Einstellung Programmwahlschalter auf Warmwasserbeireitung (ohne Heizbetrieb) gestellt wurde. Und Speichertemperatur auf 40 Grad zurückgedreht ist.
Vlt. ist die ersetzte Steuerplatine nicht in Ordnung.
Speichertemperatursensor sollte in Ordnung sein, da sich die Temperaturanzeoigen ja verändern.

Bei Programm-Wahlschalter-Stellung: Warmwasserbereitung (ohne Heizbetrieb)
laufen beide Heizkreispumpen. Pumpe FBH mit Mischer und normaler Heizkreis Heizkörper.
.....
Warmwasser auf 40 Grad eingestellt, heizt weiter auf bis auf Kesselwassertemperaturbegrenzer.
;-((
Relaistest Mischer über Bedieneinheit (Test) möglich und in Ordnung

Relaistest funktioniert zwar bei Mischermnotor, jedoch bei anderen Stellungen nicht korrekt.
Beispiel bei Stellung -4 laufen trotzdem die HK-Pumpen ...., die sollen da abgeschaltet sein.
...... und es blinkt nur die grüne LED, anstelle grün und rot

... ich denke der Fehler ist beseitigt. Im Platinenstecker war eine Ader des zweipoligen Schornsteinfegerschalters abgebrochen und hat keinen Kontakt mehr gehabt. Optisch nicht ersichtlich. Aber so war die Heizung im schornsteinfegermodus.
Sachen gibt's ....
Fazit:
Es lag am Schornsteinfegerschalter
Nochmals vielen Dank

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Gerne
Top-Lösungsautoren