abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mirola MB 1863 Störung<1 Flüssiggas

Hallo, habe ab und zu die Störung 

Pfeil nach links und 1 in der Anzeige des Feuerungsautomaten. Die Anlage wurde vor zwei Wochen gewartet und auch die Zünd- und Ionisation Elektrode getauscht.

Eine Woche ohne Störung gelaufen, dann Störung. Nach dem entstören wieder eine Woche okay, dann auf zwei aufeinander folgenden Tagen wieder eine Störung. Ionisation Strom ist vorhanden. Kann es eventuell am Gasdruck liegen ? 

Ziel ist es die Anlage noch zwei Jahre zu betreiben und dann auf Wärmepumpe zu wechseln.

Vielen Dank für die Hilfe 

IMG_20241126_153906_598.jpg
9 ANTWORTEN 9

Da ist die Start-Steuerschleife unterbrochen. Möglicherweise hat der STB angesprochen ? Ein zu geringer Gasdruck kann auch eine Ursache sein. Wurde der Gasdruck geprüft ? 

Da wohl ein Ionenstrom gemessen wurde, käme auch ein Defekt das Feuerungsautomaten in Betracht.

Hallo,

der Heizungsbauer ist informiert und wird hoffentlich die Tage vorbei kommen. Was ist der STB? Ionenstrom werde ich noch einmal messen, war nur auf die schnelle mit einer Stromzange. Da die Zündung in den allermeisten Fällen funktioniert gehe ich davon aus, das der ionenstrom normalerweise fließt. Die Gasarmatur hat ja einen Druckwächter, wenn der auslöst, bleibt der Feuerungsautomat stehen? Kann man irgendwie erkennen ob der Druckwächter auslöst?

Dankeschön für die schnelle Antwort 

STB - Sicherheitstemperatur Begrenzer. Der kann aber nicht ausgelöst haben,wenn die Anlage ohne dein Zutun wieder anspringt. Der STB müsste manuell entriegelt werden.

Gibt's bei der roten LED eigentlich einen Blink- Code ?

Jetzt bin ich schlauer 😊 was SDB 

bedeutet. Die Mirola hat die Möglichkeit über blink Code der grünen und roten Led an der Miromatic externe Sensoren, wie den Speicher Temperatur Fühler und den Außentemperatur Sensor zu prüfen, das war es dann auch schon. Ist ja auch schon etwas älter, wie guter Wein. Ich habe am Anfang des Betriebes mal ein Problem mit dem Druckregler des Flüssiggas Tanks gehabt, da haben wir auch tagelang gesucht woran es lag, bis wir feststellen konnten, daß das Gasventil zugefallen war. Da sprang die Heizung aber auch gar nicht mehr an und ging auf Störung, fast so wie jetzt, nur der Fehler tritt zufällig auf. Ich warte mal ab was die Messung des Heizungsbauer sagt. Ist das okay und der ionenstrom ist beim zünden da, könnte ich entweder das Ventil oder den Feuerungsautomaten tauschen. Habe beides noch als Ersatz liegen.

Dann eher den FA. Es sei denn,dein Tank ist leer.

 

Das definitiv nicht, aber falls das Reglerventil nicht mehr richtig funktioniert und manchmal zu wenig Gasdruck am Gas-Kombi-Regler anliegt müsste der doch abschalten und damit die Störung auslösen? Das kann ich aber leider nicht zuverlässig feststellen.

Also erstmal warten was der Druck macht.

Dir erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise 

Ich dachte,das Ventil würde schon mal getauscht? Die sind eigentlich nicht sehr störanfälig.

Ja, das Ventil wurde nach 6 Jahren getauscht, das neue ist schon wieder 24 Jahre alt. Kaputt war das alte auch nicht, nur der Druckausgleich nach außen wurde von Insekten als Bau genutzt und war voller Erde 

Ah ja. Gut,bei 24 Jahren könnte es schon zu Ausfallerscheinungen kommen.