abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Migration von Vittocomfort 200 auf wibutler

Hallo Herr Viessmann,

 

meine Hoffnung dass Sie diese Nachricht lesen und beantworten ist leider sehr gering. Ich hatte es letztes Jahr sehr intensiv versucht Sie zu erreichen ohne Erfolg. Statt dessen durfte ich mit einem Ihrer NL-Leiter sprechen, der mir null weiterhelfen konnte.

Am einfachsten schicke ich Ihnen im folgenden den Post, den ich gerade als Reaktion auf jemanden geschickt habe, der sich mit der Vitocomfort 200 Situation allein gelassen fühlt. Raten Sie mal...

Hallo. Ist schon spannend. Als ich gleich in der Woche als Viessmann alle Vitocomfort 200 Anwender vor den Kopf gestosen hat, indem die Vitocomfort 200 über Nacht vom Markt und unser Glauben an die Zukunftssicherheit einer Viessmann Technologie begraben wurde, das hier gepostet habe und Unterstützer für eine Gegenwehr gesucht habe, bin ich mehr oder weniger alleine geblieben. Und jetzt, nachdem Viessmann es mit der nächsten Technologie versucht (wibutler), uns null Informationen zur Migration gibt (Komponenten, Heizkesselsteuerung, Szenenlogik, ...) und einzelne Themen immer klarer werden (immer noch nicht alle bisher auf der Vitocomfort 200 funktionierenden Komponenten auf der wibutler, Reichweite deutlich geringer als bei der vitocomfort 200, anspruchsvolle Szenenprogrammierung (wie bei mir inkl. Einbruchsalarmierung) nie und nimmer abbildbar mit 3 Szenarien auf der wibuter) und auch noch der Support für die vitocomfort 200 immer mehr abimmt (siehe Ausfälle, siehe Probleme mit Android Updates, ...) und wir alle nicht wissen, wann Viessman den Vitocomfort 200 Server ganz abschaltet (mir hat ein Verantwortlicher in einer Viessmann Verkaufsniederlassung Jahresende 2019 genannt :-(), jeeeeeetz wachen manche von euch auf. Und ich dachte ich sei der einzige Vitocomfort 200 Anwender gewesen, so mau wie die Reaktion letztes Jahr war.

Grüße

Peter

PS Sorry für Frust rauslassen. Aber ich hatte sehr intensiv auch das Gespräch mit Max Viessmann gesucht, dem neuen Chef, der sich angeblich der Modernisierung und Digitalisierung verschrieben hat. Ich wollte ihm klarmachen, wie es einem Power Smarthome User geht, der auf Viessmann Technologie gesetzt hatte. Nada, ausser dem Kontakt zu einem regionalen Vertriebsleiter. Der mir gestand, dass er ebenso wie ich sehr auf die Vitocomfort 200 gesetzt hat privat. Einziger Unterschied ist, er muss daan glauben, dass er problemlos auf die wibutler Technologie migrieren kann und alles besser wird 😞

PPS Mit wibutler hatte ich auch Kontakt aufgenommen und mich als Poweruser mit ca. 100 Komponenten und sehr vielen Szenen als Pilotuser angeboten. Verbal sehr begrüßt, nie wieder was von ihnen gehört... 😞

PPPS Jetzt sollen angeblich Anfang November Vitocomfort 200 Anwender informiert werden über den Umstieg auf wibutler. Eine Einladung zu einer solchen Veranstaltung habe ich noch nicht gesehen oder gar bekommen.

 

Ich stehe weiterhin für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

 

Mit freundlicen Grüßen

Peter Brössler

PS Hab gerade entdeckt, dass man Max Viessmann auh eine direkte Nachricht hier im Forum senden kann. Am 14.12.2018 war er das letzte mal online, das lässt doch hoffen das er meine Nachricht noch bis Jahresende liest 😞

12 ANTWORTEN 12

Hallo pbr22,


wie wir zu diesem Thema bereits öfter informiert hatten, wird derzeit noch die vollständige Migration zu Wibutler geprüft. Die meisten Komponenten der Vitocomfort 200 sind bereits mit dem Wibutler kompatibel, bei den übrigen Komponenten wird nach einer Ersatzlösung oder einem Weg der Migration gesucht. Sobald eine vollständige Migration möglich ist bzw. wir ein Konzept zur Ablöse der Vitocomfort ausgearbeitet und geprüft haben, werden wir entsprechend dazu informieren.


Wie heutzutage üblich, wird diese Information in schriftlicher und digitaler Form erfolgen.


Bitte hab diesbezüglich noch etwas Geduld, wir werden hier niemanden im Stich lassen und jedem eine möglichst zufriedenstellende Lösung anbieten.


Gruß °be

Hallo Benjamin,

danke für deine Antwort. Dass Geduld und Vertrauen nach dem Rückzug eurer smarthome Lösung vitocomfort 200 vom Markt über Nacht nicht mehr uneingeschränkt da ist, kannst du sicherlich nachvollziehen. Dass alle oder fast alle Komponenten an die wibutler irgendwann anschließbar sein werden, mag ich noch glauben. Dass die vollständige Logik die mit den halbswegs mächtigen Szenen der vitocomfort 200 in der wibutler nachbildbar sein wird, halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.

Und dass ein nicht auf meine Nachticht reagieren von Max Viessmann mit heutzutage moderner schriflicher und digitaler Kommunikation beantwortet wird, ist hoffentlich nicht ernst gemeint.

MfG
Peter

Hallo Peter,

ich habe den großen Fehler gemacht mit einen Wibutler zu zulegen. Nach intensivem Kontakt mit dem Support haben sich die meisten Komponenten auch irgendwie anlernen lassen... Die Bewegungsmelder funktionieren mit dem Wibutler leider nicht.

Die angelernten Komponenten funktionieren nur Teilweise.
Es lassen sich z.B. keine Regeln anhand des Stromverbrauches oder Schaltzustand der Energiesteckdose erstellen.
Mit der Peha 4511 FU-EBIM ST soll das angeblich funktionieren...

Hallo Jan, danke. Passt genau zu meinen Befürchtungen. Dass schlichtweg die vollständige bisherige Kompatibilitätsliste für die vitocomfort 200 abgearbeitet wird und auch darauf geachtet wird, dass nicht nur gesteuert werden kann, sondern auch alle Sensoren wie bisher in Regeln abfragbar sind, wird wohl ein unerfüllter Traum bleiben. Eine Energiesteckdose zB als unterstützt zu bezeichnen, wenn sie auch in der wibutler anmeldbar und schaltbar ist und auf Feinheiten wie ob ihr Schaltzustand in einer Regel abfragbar ist oder gar der aktuelle Verbrauch, ist leider bei dem bisher mit Viesmann erlebten nur für einen völligen Optimisten zu erwarten. Mein gesamtes auf der vitocomfort 200 basierendes Smart Home samt Einbruchssignalisierung und vielen anderen wichtigen Elementen (zB geht die Heizung nicht um Mitternacht herunter, wenn wir dann noch TV schauen...), kann ich mir wahrscheinlich abschminken. Ich fürchte ich werde auf eine gänzlich andere Plattform migrieren müssen, lasse mich aber von wibutler gerne eines besseren belehren. Immerhin war ein sehr netter Mitarbeiter von wibutler bei mir zuhause und hat sich mein Setting angeschaut....
Needless to say dass Hr. Viessmann weiterhin nicht auf mich direkt reagiert. Wahrscheinlich weiss er das alles schon, was ich ihm sagen könnte... 😞

Ich freue mich jedenfalls, wenn die vitocomfort 200 Server noch möglichst lange laufen (danke an alle bei Viesmann, die das möglich machen!) und hoffe dass zum Zeitpunkt wenn dies (hoffentlich genügend Monate vorher angekündigt) nicht mehr der Fall sein sollte, entweder wibutler 90% geschafft hat (s.o.) oder eine vernünftige Alternative mit einem enocean Gateway zur Verfügung steht. Das würde dann auch kein Zuckerschlecken, aber zumindest müsste ich vielleicht nicht fürchten, dass es nach vitocomfort 200 und wibutler bald wieder eine neue Idee gibt bei Viesmann…

Grüße
Peter

Hallo.

Gibt es 18 Monate später etwas zum Thema vollständige Migration von Vitocomfort 200 auf wibutler und zum Thema Restlaufzeit des Vitocomfort 200 Services seitens Viessmann zu berichten?

MfG
Peter

Guten Morgen,

ich habe immer noch meine Vitocomfort im einsatz. Mit dem wibutler Support bin ich regelmäßig im Kontakt weil etwas nicht, bzw. immer noch nicht funktioniert.

Das Erstellen von Regeln anhand des Stromverbrauches ist ein ferner Wunsch. Ebenso wie abstraktere Verschachtelungen... Das läuft alles noch über die Vitocomfort.

Aktuell nutze ich den Wibutler ausschließlich um die Rolläden in einem Raum via festem Zeitplan zu öffnen, bzw. zu schließen und in der Abstellkammer das Licht (Energiesteckdose) mit einem Taster an und aus zu machen.

Beides funktioniert meistens, so wie es die viel zu geringen einstellungsmöglichkeiten am Wibuter zulassen. Hin und wieder muss man den Wibutler neu starten, da zwar die Oberfläche, nicht aber die Enocean Aktoren/ Sensoren reagieren.

Die Kopplung zwischen Wibutler und Vitodens habe ich aufgeboben, bzw. wieder zur Vitocomfort hergestellt. Seit dem geht die Vitodens auch nicht mehr plötzlich in vollast im Hochsommer oder wenn der Pufferspeicher eigentlich vom Holzofen voll ist.

 

Alles in allem ist der Wibutler wohl noch in der alpha Phase.

Hallo Jan,

 

auch ich habe noch mein komplettes smarthome über die Vitocomfort 200 laufen und hoffe sehr, dass die Ankündigung den Betrieb Ende 2021 einzustellen auch eine der vielen sich nicht bestätigenden Ankündigungen von Viessmann bleiben wird.

 

Vielen Dank für deinen Bericht. In etwa so wie ich es von Anfang an befürchtet habe. Mit einem Wort peinlich. 

 

Damit das auch mal aufgeschrieben ist: Alle ernsthaften Kunden / Nutzer / Gutgläubige die Vitocomfort 200 in Einsatz haben brauchen folgendes:

1.) Volle Unterstützung ALLER Aktoren und Sensoren in der wibutler in allen Dimensionen, die bisher mit der Viticomfort 200 zusammen agieren konnten. Es gab da mal eine Kompatibilitätsliste für die Vitocomfort 200. Selbstredend für alle Vitocomfort 200 Komponenten selbst!

2.) Volle Abbildung komplexer Regeln wie dies in der Viticomofort 200 möglich ist/war. Da blieben ja auch noch ganz schön Wünsche offen, aber mindestens das!

3.) Unterstützung bei der Migration von Vitocomfort 200 zu wibutler. Und zwar so, dass man nicht Wochen oder Monate herumexperimentieren muss...

 

Ich hatte mich Viessman und wibutler als Poweruser angeboten. Wenn mein Setup auf wibutler laufen sollte, wäre für viele andere Kunden das meiste wohl gelöst. Keine Reaktion darauf.

In diesem Sinne,

Peter

Hallo Zusammen,


gibt es hier eigentlich etwas Neues? Ich habe gelesen, dass mit dem wibutler Firmware-Update 2.36 nun zumindest alle Komponenten angelernt werden können. Ich habe auch viele Hutschienen-Aktoren im Einsatz. Hier weiß ich nicht, ob die übernommen werden können, was aber bei mir Voraussetzung wäre.


Vom Betriebsende lese ich hier zum ersten Mal. Gibt es dazu offizielle Infos von Viessmann?
Und gibt es Infos zu einen Austauschprogramm?


Danke und viele Grüße
Sven

Guten Abend,

man kann inzwischen die Komponenten anlernen (zumindest fast alle die ich habe...). Die Regeln sind aber noch nicht einmal in der Aplha-Phase. EIN Auslöser erzeugt genau EINE reaktion. Ich verwende meinen wibutler zur Steuerung der Rolläden. Selbst die Anbindung der Vitodens funktioniert nicht richtig. Der wibutler verliert regelmäßig die Verbindung und dann muss das neu eingerichtet werden...

 

Für alles andere sind die Regeln noch nicht ausgereift genug. Das läuft noch alles über die Vitocomfort - und Fehlerfrei!

 

Ich hatte schon mehrfach kontakt mit dem wibutler Support. Letzter stand vom September/ Oktober war: "Wann und ob Regeln mit mehreren Auslösern, bzw. mehreren Resultaten gehen wissen wir noch nicht. Ich werde das mal weitergeben".

Die Info erhalte ich seit ich den wibutler habe. Das ist inzwischen ca. 2 Jahre her.

 

Hoffe das hilft dir irgendwie weiter.

Hallo @SJan1 ,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe auch meine Viessmann Heizung mit der Vitocomfort verbunden und das läuft wirklich stabil. Eine alternative scheint der wibutler hier also noch nicht zu sein.

 

Was bedeutet denn EIN Auslöser und EINE Reaktion? Heißt das z.B. ich kann keine Regel auf einen Schalter legen, die dann bei Betätigung alle definierten Lichter (Schaltaktoren) ausschaltet?

Oder ein anderes Beispeil. Helligkeitssensor plus Uhrzeit schaltet Licht ein/aus. Es gibt ja bei der Vitocomfort keine Werte zu Sonnenauf- und Untergang wie andere Systeme das können.

 

Danke und viele Grüße

Sven

Guten Morgen,

 

du kannst mit einem Schalter alle Lichter ein und aus schalten.

Du kannst aber nicht mit einem Schalter ein Licht einschalten und zeitgleich eine komponenten einer anderen Kategorie ansteuern.

 

"Oder ein anderes Beispeil. Helligkeitssensor plus Uhrzeit schaltet Licht ein/aus." Das geht nicht. Ein Sensor kann nur einen Aktortyp steuern.

Die Kombination von verschiedenen Sensoren ist nicht möglich.

 

"Es gibt ja bei der Vitocomfort keine Werte zu Sonnenauf- und Untergang wie andere Systeme das können."

Daher verwende ich den Wibutler nur für die Rolläden...

Die Markisen (Wind + Sonne) steuer ich immernoch über die Vitocomfort. Es gibt von Eltako einen Helligkeitssensor der mit der Vitocomfort funktioniert. Dadurch kannst du mit der Vitocomfort Sonnenaufgang und Sonnenuntergang (sogar genauer als mit der Astrofunktion des wibutler) auswerten.

 

Vielen Dank!

Kannst du mir sagen welcher Helligkeitssensor das von Eltako ist?
Was nutzt du denn für einen Windsensor?

Besten Dank.

Top-Lösungsautoren