Hallo zusammen,
in der ViCare-App wird die Ladeleitung meiner Mennekes-Wallbox in MW angezeigt.
Das wäre ja irre toll, wenn das möglich wäre ... 😉
Weiß jemand um die Magie, wie es richtig in kW angezeigt wird ?
Besten Dank vorab für jeden Tipp
Andy
---
Gesamtsystem:
Vitocal A250 ... 251.A13
VX3 8.0A
Mennekes AMTRON Professional
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Gerade eben gesehen ... die neue ViCare-App-Version 3.24.0 vom 18.12.2023 zeigt den Wert jetzt korrekt in kW an.
Danke sehr !
Gerade eben gesehen ... die neue ViCare-App-Version 3.24.0 vom 18.12.2023 zeigt den Wert jetzt korrekt in kW an.
Danke sehr !
Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche der Lösung, wie ich die Wallbox Charging Station (Mennekess Professional) in ViCare integrieren, hinzufügen kann. Kann jemand von euch helfen? Das Wäre Mega.
VG
Hi, was hast du denn sonst als Gerätschaft ?
In einem Szenario mit Wärmepumpe (z.B. Vitocal 25x-A...) funktioniert das im Prinzip wie hier beschrieben: https://community.viessmann.de/t5/Strom-PV/Integration-Amtron-charge-control-in-Vicare/m-p/463933#M6...
Hallo AndyH,
ich habe Wärmepumpe, Lüftung ( beide in ViCare und Gridbox sichtbar), PV Anlage mit Viessmann Wchselrichter, VitoCharg VX3.
Leider die Antort unter dem Linkt hilft mir nicht viel. Da sind eher mehr Frage 😉..
ich bin echt am verzweilen. Am liebsten baue ich die Wallbox ab und schicke das wieder zurück 😡.
LG
Was für eine Wärmepumpe (Typ) genau ?
Meine Konstellation kommt ohne Gridbox aus - Wärmepumpe Vitocal 250-A, VX3 und Mennekes Wallbox.
Dabei ist die Vitocal das Führungsgerät, alles andere (VX3, Panels, Batterie und Energiezähler) sind per CAN-Bus verdrahtet und fungieren als Nebengeräte in diesem Szenario. Alles in der ViCare-App sichtbar, auch die Wallbox. Das geht also im Prinzip.
Tatsache ist, dass dein Fachpartner / Heizungbauer die Mennekes Wallbox entsprechend mit seiner ViGuide-App im System anmelden und konfigurieren muss, das kannst du selbst nicht (ich ebenso nicht).
Vlcht. fragst du da mal an und gibst ihm den verlinkten Beitrag und diese hier mit auf den Weg. Da sollte er etwas mit anfangen können, insbesondere, wenn er die Inbetriebnahme deiner bestehenden Anlage schon einmal vorgenommen hat.
Hallo @AndyH,
danke. Ich werde es ihm den Link weiterleite. Das Problem ist, der Heizungsbauer wurde damals vom Bauunternehmer beauftragt 2021. Jetzt hat ein lokaler Elektriker den Wallbox eingebaut.
Wenn er nicht unbedingt Viessmann Partner seien muss, um ViGuid zu nutzen, könnte er das tun, sonst wird es schwierig. Bin auch mit dem Verkäufer der Wallbox in Kontakt getreten. Sollte er auch nicht helfen können, sende ich die Kiste zurück und kaufe Zappi.
VG
Vielleicht suchst du dir auch einen Viessmann-Fachpartner in deinem Umkreis und fragst bei diesem an, ob er das prüfen und die Box integrieren kann.