abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Vitocell 300 Pelletheizung meldet konstant F9 Fehler (Rostreinigung) und nachfolgend Brennerblockade, lässt sich demnach nicht mehr starten.

...der Reinigungsrost ist ausgefahren und ragt in die Aschekammer, lässt sich nur millimeterweise bewegen. Abschrauben geht nicht, da der das herauszIehen der Aschelade blockiert. Eine Ansteuerung über die Kesselaktoren bleibt ohne Ergebnis, Runter- und Rauffahren der Heizung bringt auch nichts. Bis vorgestern war das jahrelang kein Problem, die Heizung ist vor kurzem gewartet worden, Fehler trat also schlagartig auf.  Hat jemand eine Idee. Es ist kalt und der angekündigte Techniker kommt nicht...

4 ANTWORTEN 4

Hallo wcamper,

der Rost muss freigängig sein und sich von Hand bewegen lassen. Ansonsten bleibt nur der Versuch, die Rostblockade mit einem Gummihammer und Schmiermittel (wenn möglich hitzebeständig) zu lösen.
Es kann aber auch sein, dass der Antrieb (rechte Seite unter dem Kesselblech) einen Schaden hat und zusätzlich zu schwach ist den Rost zu bewegen.

Beste Grüße °sr

Hallo wcamper,

der Rost muss freigängig sein und sich von Hand bewegen lassen. Ansonsten bleibt nur der Versuch, die Rostblockade mit einem Gummihammer und Schmiermittel (wenn möglich hitzebeständig) zu lösen.
Es kann aber auch sein, dass der Antrieb (rechte Seite unter dem Kesselblech) einen Schaden hat und zusätzlich zu schwach ist den Rost zu bewegen.

Beste Grüße °sr

Danke für die hilfreichen Vorschläge. Als Ursache für das Problem hat sich etwas extrem Seltenes herausgestellt. Am Tag bevor die Störung auftrat, wurde eine Reparatur an der Primärluftklappe durchgeführt. Dabei fiel unbemerkt eine kleine Schraube ins Gehäuse des Förderantriebs und blockierte diesen effektiv, so dass nichts mehr lief.

Hallo wcamper,

danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass der Verursacher gefunden wurde.

Falls man nichts mehr voneinander hört, wünsche ich schöne Festtage.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren