abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MB 1871 schaltet einfach aus

Unser fast 30 Jahre alter Mirola schaltet nach 2 Minuten Betrieb immer in den Störungsmodus und die Störlampe leuchet. Wenn ich auf die Störlampe drücke springt der Brenner sofort wieder an und geht nach ca. 2 Minuten wieder aus.

Sensoren Außensteuerung und Warmwasser funktionieren.

Problem kann auch schon länger vorhanden sein, da erst diese  Woche die Leistung der Warmwasser Solaranlage so gering wurde, dass die Leistung des Brenners benötigt wurde!

 

Hat jemand eine Idee??

Danke für die Hilfe

 

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Reiser

12 ANTWORTEN 12

Schreib mal die Seriennummer des Kessels.

Es wäre möglich, dass sich die Überwachungselektrode verworfen hat bzw. verschlissen ist.

Kesselnummer

725266513488

 

 

 

 

Störcode am Feuerungsautomat auslesen. Der LGB sollte ein kleines Fenster haben wo man etwas ablesen kann

Es muss nicht unbedingt einen Störcode geben. Ich selbst hab es schon erlebt, dass sich die Überwachungselektrode verworfen hatte. Ging der Brenner dann in Betrieb, hat sich die Elektrode durch die Erwärmung langsam in Richtung Brenner bewegt. Und etwa 2 min später wurde der Abstand so gering, dass der Ionenstrom zusammenbrach. Die Folge davon ist das Schliessen des Gasventils. Nach abkühlen entfernt sich die Elektrode wieder. Und das Spiel geht von vorne los.

Da der Ausfall nicht während der Sicherheitszeit kommt, gibts auch keine Fehlermeldung.

Guten Morgen,

 

 

danke für die Tips.

Ich werde morgen mal den Brenneraufmachen.

Es ist die Elektrode!

Danke für den Tipp

20230905_135700.jpg
20230905_141006.jpg
20230905_134106.jpg

Es liegt nicht an der Elektrode.

Störmeldung kommt weiterhin.

Ich würde es  insofern präzisieren, dass es nicht nur an der Elektrode liegt.

Und der Brenner läuft wie vorher nur ca. 2 min und schaltet dann ab? Die Kabel zu den Elektroden auch überprüft ?  Und wie hoch ist die Vorlauftemperatur nach den 2 min ?  Läuft die Ladepumpe überhaupt ?

Und der Brenner läuft wie vorher nur ca. 2 min und schaltet dann ab?

Richtig

Die Kabel zu den Elektroden auch überprüft ?

Da ist ja nur ein Kabel ja

Und wie hoch ist die Vorlauftemperatur nach den 2 min ?

Vorlauftemperatur geht höher jedesmal in den 2 Minuten.

Habe bei 70 Grad aufgehört.

Läuft die Ladepumpe überhaupt ?

Ja die Ladepumpe läuft.

 

Mir ist nur aufgefallen, dass der Wasserdruck im Heizkreis, um so wärmer das Wasser wird, jedesmal steigt.  als ob Luft im System wäre. Ist aber nicht so, sowohl am Heizkessel als auch oben mehrmals entlüfftet.

3 wege Ventil mit 24 Volt funktioniert.

Werde morgen Heizungsfirma anrufen

Wenn der Druck ansteigt bei Erwärmung, hat das MAG keinen korrekten Vordruck mehr. Und das könnte auch die Luft im System erklären. Die Temperatur dürfte in der kurzen Zeit gar nicht so hoch steigen. Und denke daher, dass die Luft den Volumenstrom mindestens behindert. Oder anders ausgedrückt: Die Pumpe läuft, kann aber nicht viel fördern.

Heizungsfirma war da.

Nach tel Rücksprache mit Viesmann müßte es der Feuerungsautomat LGB21 350A27 defekt sein.

Über Viesmann nicht mehr lieferbar.

Meine Frage, soll ich mir einen neues oder gebrachten Feuerungsautomat bestellen oder eine gebrauchte komplette Steuerung gesorgen und den Feuerungsautomat so wechseln?

Am Feuerungsautomat liegt es auch nicht, habe ihn ausgetauscht trotzdem gleiches Verhalten..

Der läuft "durch"

Top-Lösungsautoren