abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Logging Schaltzustände mit Vitocomfort 200

Kann ich an meiner Vitocomfort 200 mit irgendeiner (externen) Funk-Hardware den Zustand von Komponenten überwachen?

Ich würde gerne den Ein/Aus-Zustand der Heizkreislauf-Pumpen und des Ölbrenners erfassen und über die Zeit loggen.

Hierzu würde sich das - während des Einschaltzeit vorhandene - 220V-Signal eignen, hier könnte ein Sensoreingang direkt oder indirekt parallel angeschaltet werden.

Als Anzeige in der App wäre eine An/Aus-Grafik wie z.B. beim Schalter der Energiesteckdose ideal oder auch jede andere Darstellung aus der sich der Schaltzustand über die Zeit rauslesen lässt.

Welche der vielfältigen Komponenten oder Drittanbieter-Module könnte für solch eine Anwendung eingesetzt oder „missbraucht“/umgebaut werden?

Besten Dank für die Hinweise!

9 ANTWORTEN 9

Hat keiner der Fachleute oder Anwender eine Idee bzgl. Ein/Aus-Logging mit der Vitocomfort 200?

Hallo Johannes. Du weißt schon, dass die Vitocomfort 200 vom Markt genommen wurde von Viessmann? Sollte das für dich kein Problem sein (spannend ;-)) könntest du eine Schaltsteckdose verwenden und der Stromverbrauch der Heizkreislaufpumpe würde überwachbar werden. Hope that helps. 

Hallo pbr22,

danke für deine Antwort. Ich weiß, dass die Anlage vom Markt genommen wurde  - ich kenne aber leider keine Alternativlösung, die ich an der konventionellen Heizungssteuerung (über den KM-Bus) anschließen könnte. Gibt es irgendwo eine? Und ein Rückbau geht auch nicht, weil dann die Heizkörper-Regler nicht mehr funktionieren.

Das mit den Steckdosen ist eine gute Idee. Vielleicht finde ich im Internet noch irgendwo ein paar Stück....

Gruß, Johannes

Moin Johannes!

Du hast da eine Smart-Home Geschichte mit Netzwerkanschluss und willst das Logging mit irgendwelcher Mitschrift/Erfassung von Brenner-230V machen?? In der Produktinformation steht z.B. was von "Vitocomfort Plus App". Hast du schon mal danach geguckt?!

beste Grüsse!

Phil

Klar, ich nutze die App täglich - ohne die geht es auch nicht irgendwelche Einstellungen zu machen.

Aber das Logging ist auf die Endgeräte beschränkt d.h. Raumtemp., Öffnungsgrad Heizkörper, etc. und bietet nur wenige Daten der Basiskomponenten der Heizung wie Temperaturen der Heizkreise und des Warmwassers. Leider fehlen die Details von Brenner, Pumpen und Mischerstand 😞

Schade, dass das System nicht weiter optimiert und ausgebaut wurde.

Gruß, Johannes

Ist dein Öl-Keessel von Viesssmann? Hat der schon einen Optolink Anschluss?

Darüber könntest du das loggen.

>> Aber das Logging ist auf die Endgeräte beschränkt ...

Das ist blöd. Vielleicht kommst du mit Zugriff auf die Viessmann APIs an weitere Daten?

https://developer.viessmann.com/de/doc/getting-started

Optolink wär natürlich einfacher...

beste Grüsse!

Phil

Ja, mein Kessel ist von Viessmann: es ist ein Kessel Vitola 200 mit Vitotronic 200 Typ VX 2 Regelung (Hersteller-Nr. 7173861300771106).

Mir ist nicht bekannt, dass daran schon ein Optolink-Anschluss vorhanden ist.

Oder?

Das müsste dann ein Vitotronic xxx kb2 sein.

Wenn du die klappe der Regelung öffnest ist links eine V förmige Vertiefung.

Da müsste dieser Adapter rein passen.

https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/anschlussleitung-usb-optolink-7856059

VG

Top-Lösungsautoren