Hallo, bei unserer bislang störungsfrei arbeitenden Litola LV017 (1996) "bollert" der Brenner manchmal bei ungünstigen Wetterlagen, d.h. ich vermute, es ist ein Luftüberschuß vorhanden und die Flamme zündet ins Brennerrohr zurück. Könnte eine Ursache verschlissene/durch Korrosion zu groß gewordene Auslaßöffnungen sein? Dieser Fehler trat nun direkt nach der jährlichen Reinigung auf, die ich selbst durchführe.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß manche Heizungsfirmen unqualifiziert einfach die Gaskontrolleinheit tauschen, meistens ohne Ergebnis.
Bringt ein Tausch der Brennerstäbe Abhilfe? Gibt es da irgendeine Kulanz (danach sollte man wohl nach 18 Jahren nicht fragen, oder)?
Dann noch etwas: seit einigen Jahren macht das Ventil der Pilotflamme beim Starten ein lautes "Klack". Da dies ansonsten gut funktioniert, habe ich noch keinen Austausch vorgesehen.
Vielen Dank für Ihre Antworten!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Stenz,
hier kommt es auf die Brennerplatte an.
Schließen die Brennerrohre bündig mit der Brennerplatte ab, benötigst du die Brennerrohre mit der Artikelnummer 7818098.
Wenn die Brennerrohre abstehen ("lange Trompete"), benötigst du die Artikelnummer 7815740.
Viele Grüße °pa
Kulanz ist im Falle der Reinigung durch den Besitzer selbst eh ausgeschlossen. Es sei denn, der Besitzer ist selbst vom Fach und in einer Firma angestellt.
Und vor allem ist es bei einer Heizung nicht mit einer Reingung getan, hier werden auch Verschleissteile wie Elektroden und Dichtungen getauscht, wenn nötig. Eine Abgasprüfung gehört auch dazu.
Von daher kann ich nur empfehlen, die Wartung von einer Fachfirma machen zu lassen . In deinem Fall wird sich ein Wartungsstau ergeben haben, was heissen soll, man sieht sich momentan kaum in der Lage, hier ein Bauteil zu nennen, welches möglicherweise defekt ist.
Hallo Stenz,
die Korrosion an den Brennerrohren ist schon mal ein guter Stichpunkt. Nach 18 Jahren sieht es da mit der Gewährleistung allerdings auch nicht mehr so ganz einfach aus 😉
Sollten die Brennerrohre, wie Sie bereits geschrieben haben, durch Korrosion beeinträchtigt worden sein, sollten diese auf jeden Fall getauscht werden.
Ein defektes Brennerrohr kann dazu führen, dass die Flamme zurück brennt.
Was natürlich nicht vergessen werden sollte, sind die Düsendrücke (siehe Tabelle)
Der Ruhedruck sollte bei ca. 24 mbar liegen
Der Fließdruck sollte nicht unter 17,5 mbar fallen.
Diese Punkte sollten erst einmal überprüft werden um dann ggf. weiter Maßnahmen einzuleiten.
Viele Grüße °pa
Ja, ein normaler Gas-Wasserinstallateur kann den Düsendruck auch messen, wenn er weiss, wo er den Messschlauch anbringen muss.
Das mit dem Fliessdruck ist wohl ein kleines Missverständnis. Das betrifft nämlich nicht den Düsendruck, sondern den Anschlussdruck. Kurz nach dem Absperrventil der Therme sollte ein Messnippel sein(in Richtung Therme), welches mit einer Schraube verschlossen ist. Ist der Kessel gerade im Ruhezustand, sollte der Druck in der Gasleitung bei etwa 25 mbar liegen. Etwas mehr schadet auch nicht. Springt der Kessel an, darf der Fliessdruck nicht unter 17,5 fallen.
Hallo Stenz,
hier kommt es auf die Brennerplatte an.
Schließen die Brennerrohre bündig mit der Brennerplatte ab, benötigst du die Brennerrohre mit der Artikelnummer 7818098.
Wenn die Brennerrohre abstehen ("lange Trompete"), benötigst du die Artikelnummer 7815740.
Viele Grüße °pa
Hier die Lösung: es lag an "zugesetzten" Düsen. Ich habe diese ausgebaut, mit einem 2,2 mm Bohrer vorsichtig von Hand gereinigt und den Gasdruck neu eingestellt. Nun läuft der gute alte Litola wieder perfekt (nunmehr 26 Jahre alt). Leider muß ich ihn aus politischen Gründen ersetzen: ab Juli 2022 muß man bei einem Kesseltausch hier in Schleswig-Holstein mindestens 15% regenerative Energien beifügen. Solarthermie kommt aus verschiedensten Gründen nicht in Betracht (kein Platz, keine Leitungsführung möglich); ein Wärmenetz ist auch nicht vorhanden, Wärmepumpe möchte ich nicht (zu unwirtschaftlich). Also wird es ein Vitocrossal 300, aber das ist ein anderes Thema...