abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Litola LV017 Gas

Hallo,

seit der Wartung vor ein paar Tagen macht der Litola LV017 Probleme. Er zündet nicht mehr ordnungsgemäß. Alle Komponeneten wurden nun schon getauscht. Jetzt läuft er im Normalbetrieb, aber bei Nachtabsenkung ist er morgens auf Störung. Offenbar zündet er bei längerem "Stillstand" nicht. Die Heizungsfirma tippt nun auf einen Mangel am Zündtrafo oder der elktrischen Leitung zum Trafo. Leider ist dieses Teil "derzeit nicht lieferbar (Honeywell S7030A 1003)". Kann es hieran überhaupt liegen oder hängt es damit zusammen, dass nach längerer Nichtzündung nicht ausreichend Gas am Zünder ankommt?

Wer kann mir helfen?

Burkhardt

17 ANTWORTEN 17

Häufig liegt es am Zündbrenner. Und hier darauf achten, dass auch die richtige Zündgasdüse verwendet wird.

Bildet sich beim Zündversuch eine Flamme ?

Das kann ich nicht erkennen. Wo kann ich das sehen? Ein Sichtfenster zur Zündflamme gibt es nicht. Ich muss eigentlich davon ausgehen,  dass die Heiizungsfiirma die richtige Düse eingesetzt hat.

Anders gefragt: Bewegt sich beim Zündversuch der Gaszähler ?

Gute Frage, die kann ich jetzt nicht klären, weil er nicht auf Störung geht. Und wenn ich es manipuliere, dann ist er sofort da. Die Störung ist erst nach längerer  Auszeit (mehrere Stunden).Ich werde mal die die Nachtabsenkung über Nacht einschalten und morgen früh mal gucken, ob beimZünden sich der Zähler bewegt .

Mmh,nach längerer Auszeit ? Könnte es sein,dass sich aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit ein Kondensfilm auf den Elektroden bildet ?

Die Störung ist erst seit kurzer Zeit, da hatten wir große Hitze. 

Das sagt aber nichts über den Aufstellraum aus. 

Die Anlage arbeitet seit 27 Jahren störungsfrei. In dem Raum steht eine Waschmaschine und Trockner und dort wird auch mal  Wäsche auf einem Ständer getrocknet. Wie gesagt seit 27 Jahren. Ich  lasse die Anlage jährlich warten. Jetzt plötzlich nach Wartung das beschriebene Problem 

Würde bei der letzten Wartung auch der Zündbrenner getauscht ? 

Konntest mal dabei sein,wenn der Kessel auf Störung geht ? 

Bisher liegt mein Focus auf dem Zündbrenner. Wir hatten mal einen bei einem Mitbewerber,da hat sich kurz nach Einbau die Vernickelung gelöst. Und kleinste Partikel setzten sich in der Zündgasdüse fest.

Nachstehend die Antwort des Monteurs:

"Der Zündgasbrenner wurde schon zwei mal ausgetauscht. Wie auch die Gasarmatur und das Steuergerät!"

Unmittellbar dabei bin ich nicht gewesen,  wenn die Anlage auf Störung ging. 

Nach der Wartung ging ja zunächst gar nichts. Immer nur Störung. Dann Austausch der Komponenten. Dann immer noch Störung. Erst als der Monteur die Verkabelung zum Zündtrafo ab und angebaut hat, dann ging es plötzlich. Die Annahme ist, dass Verkabelung zum Trafo (Wackelkontakt) oder Trafo selbst Probleme/Defekt hat.

Daraufhin Bestellung der Teile, Kabel und Trafo, aber wie oben beschrieben, "derzeit nicht lieferbar". Ob es darin liegt bleibt also ungewiss.

Wurde mal drüber nachgedacht,die Teile z.b. über den Löbbeshop zu ordern ? 

Weil,online sind einige Teile erhältlich.

Habe ich versucht, aber "nicht mehr lieferbar "

Könnte gebrauchten Zündtrafo über Kleinanzeigen bekommen, also aus Austauschanlagen. Nur, die Heizungsfirma wird mir den nicht einbauen. 

Ich weiß nicht, was ich machen soll...

Mmh,ohne Material sieht's natürlich düster aus. 

Ist allerdings bei diesem Alter nicht unbedingt eine Überaschung.

Hier bleibt entweder warten,ob es doch mal wieder ein paar Teile gibt oder einen Schlussstrich ziehen und den Kessel erneuern.

Neuer Kessel sofort, aber was mach ich da?

Wärmepumpen für 30.000 €, die dann nur 10 Jahre läuft und wahrscheinlich ständig Störungen hat? Oder was  soll ich machen?

Hängt vom Wärmebedarf des Hauses ab.  Das Erste wäre wohl eine Wärmebedarfsberechnung. Dann wäre es hilfreich,zu wissen,wie hoch  bzw.niedrig die maximale Vorlauftemperatur. ausfallen darf,damit es im Haus noch warm genug wird. 

Gibt's PV ?

Noch kann und darf man Gasgeräte einbauen. Deutschland ist eh der einzige Staat ,der sich so enge hat. Den Grünen wurde hier zuviel eingeräumt.

Vielen Dank für Ihren Einsatz am Sonntag.!!!

Viele Grüße 

Burkhardt 

Heute morgen nach Nachtabsenkung wieder Störung. Während der Entstörung, also während des Klackerns, kein Gasverbrauch. Bei erster Entsörung noch nicht gezündet, Erst beim 2. mal Drücken des Entstörknopfs sofort gezündet und dann sofort Gasuhr gelaufen.

Top-Lösungsautoren