abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Litola Gasheizung heizt bei bei Automatik-Betrieb nicht mehr auf!

Meine Litola  Gasheizung LV017 geht beim Automatikbetrieb seit 3 Tagen ständig aus und schaltet sich nur noch bei Handbetrieb sowie bei Betätigung des  provisorischen Schalters für den Kaminkehrer ein und heizt dann entsprechend auf 75 ° C auf. Eine Störung wird dabei nicht angezeigt. Was kann das sein?

Die Heizung läuft nun seit 3 Tagen auf Provisorischen-Betrieb bei nicht geschlossenem Deckel.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Patrick_Zarges schrieb:

Hallo valencia,

die Funktion, wie du die Einstellung vornimmst, habe ich dir doch im vorherigen Beitrag erklärt.
Mit der dritten roten und zweiten blauen Taste gelangst du nur in die Codierebene.
Die Adresse 2F:91 musst du nicht beachten, denn sie kann auch nicht verstellt werden.

In unseren Innovations Blog kannst du dir die Funktion der Kennlinie gerne mal genauer anschauen:http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Ob die Kennlinie bei dir in Ordnung ist, kann man so einfach beantworten.
Hier kommt es immer auf den gewünschten Komfort und die baulichen Verhältnisse an.

Viele Grüße °pa

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Da die Heizung im Kaminfegermodus läuft, ist es kein mechanischer Fehler. Die Ursache muss also in der Regelung liegen. Hier sollte man vor allem die relevanten Codierungen nachschauen, eventuell hat sich hier was verstellt. Auch die Einstellungen der Schaltuhr sollten hierbei mit überprüft werden.
Hallo valencia,

du schreibst, dass der Brenner immer wieder ausgeht. Kommt es dann zum Flammenabriss?
Geht der Brenner im Automatikbetrieb gar nicht mehr in Betrieb?

Wie @Franky schon richtig anmerkt, sollten die Codieradressen überprüft werden. Ich vermute mal, dass du eine Trimatik Regelung hast?
Hier müssen die Codieradressen 01:00 und die 00:15 eingestellt sein.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick und Franky,

erst mal Danke für die Antwort!

Der Brenner geht im Automatikbetrieb gar nicht mehr in Betrieb.

Auf der abnehmbaren Abdeckung vorne steht Trimatik drauf, also müsste es eine Trimatik Regelung sein.

Wie stelle ich nun die Codieradressen 01:00 un die 00:15 am Gerät ein?

Viele Grüße
valencia
Hallo valencia,

über die dritte rote und zweite blaue Taste (gemeinsam für 4 Sekunden drücken) gelangst du in die Codierung. Normalerweise wird die Adresse 01:00 angezeigt.
Mit der Taste “Uhrzeit“ verstellst du die Adresse und mit der Taste “Wochentag“ den Wert.
Sollte die Adresse 01:00 auf z.B. 01:10 stehen, hältst du die Wochentagstaste gedrückt und drehst am Rädchen den Wert der Adresse auf 01:00.

Danach gehst du mit der Uhrzeittaste auf die Adresse 00. Diese kann auch verstellt sein, z.B. 00:01.
Auch hier muss dann der Werte der Adresse eingestellt werden. Du hältst also wieder die Wochentagstaste gedrückt drehst am Rädchen auf 00:15.

Mit der ersten roten Taste kannst du die Codierebene wieder verlassen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

vielen Dank, es hat geklappt!

Doch ich hätte noch 2 Fragen.

Die Nachtabsenkung ist Werkseits von 22:00 bis 6:00 eingestellt.
Wie weit wird die Heizung in dieser Fase heruntergefahren, kühlen da die Räume nicht zu sehr aus?
Wir haben eine Mitbewohnerin die ist immer sehr verfroren.

Kann mann die Heizung so programmieren das der Warmwasserkessel 1 x in der Woche auf 65 ° C für
etwa 1 Std. hochfährt um einer möglichen Legionellengefahr vorzubeugen und wäre das ausreichend.
Die Warmwassertemperatur liegt im Normalbetrieb bei ca. 45° C.

Viele Grüße
valencia

kommt ganz drauf an, was du am Regler für die reduzierte Raumsolltemperatur eingestellt hast.
Wenn deine Räume nachts zu stark auskühlen sollten, empfiehlt es sich die Reduzierte Raumsolltemp., etwas höher zu stellen.


Zusatzfunktion WW-Bereitung:
Die Legionellenfunktion wird über ein 10 Minuten Impuls an dem Schaltuhrkanal für die
Warmwasserbereitung eingestellt. Hierbei ist darauf zu achten dass der 10 Minuten Impuls nicht
parallel zu den Schaltzeiten der Warmwasserbereitung eingestellt ist.

Beispiel:
Warmwasserbereitung ist von 06.00 – 22.00Uhr freigegeben.
Die Legionellenfunktion kann dann von 22.10 – 22.20 Uhr freigegeben/eingestellt werden.

Funktionsablauf:
Nach Ablauf dieser 10 Minuten erkennt die Regelung dass sie den Warmwassersollwert höher
setzen muss. Es wird dann eine normale Speicherladung auf den höheren Sollwert durchgeführt.
Speichersollwert bei aktiver Legionellenfunktion:
Im ALZ wird der Speicher bei der Legionellenfunktion auf 60°C aufgeheizt.
Ist der der Warmwassereinstellbereich bis 80°C freigegeben wird der Speicher auf 70°C
aufgeheizt.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

wie gehe ich vor um die Legionellenfunktion außerhalb der Schaltzeiten der Warmwasserbereitung an der Schaltuhr einzustellen und welcher Rhythmus wird hierbei empfohlen?

Viele Grüße
valencia

Weißt du wie du das Zeitprogramm für WW einstellst?

1. Dritte rote Taste für Warmwasser ein mal drücken. Jetzt wird der Einschaltpunkt für die WW-Bereitung angezeigt.
2. Um einen weiteren Zeitschaltraum einzustellen dritte rote und zweite blaue Taste gemeinsam drücken und am Rädchen drehen, bis die Ziffer 2 erscheint.
3. Mit der dritten roten Taste den Einschaltpunkt für die zweite Schaltzeit einstellen. (am Rädchen drehen)
4. Mit der dritten blauen Taste den Ausschaltpunkt für die zweite Schaltzeit einstellen. (am Rädchen drehen)

Wichtig ist, dass der Beginn und das Ende der Zusatzfunktion für die WW-Bereitung genau 10 Minuten auseinander liegen müssen. Ansonsten erkennt die Regelung nicht, dass ein höherer WW-Sollwert gefahren werden muss.

Wenn die Funktion ein mal pro Woche aktiviert wird sollte das vollkommen ausreichen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Nein ich weiß leider nicht wie ich das Zeitprogramm für WW einstelle.

Beim drücken der dritten roten und zweiten blauen Taste erscheint im Display 2F:91 und diese Einstellung lässt sich beim drehen am Rädchen nicht verändern.

Was bedeutet eigentlich Niveau un Neigung?

Die Neigung steht bei 1,2 und das Niveau auf 0 währe das so in Ordnung?

Im Voraus besten Dank!
Gruß valencia


Hallo valencia,

die Funktion, wie du die Einstellung vornimmst, habe ich dir doch im vorherigen Beitrag erklärt.
Mit der dritten roten und zweiten blauen Taste gelangst du nur in die Codierebene.
Die Adresse 2F:91 musst du nicht beachten, denn sie kann auch nicht verstellt werden.

In unseren Innovations Blog kannst du dir die Funktion der Kennlinie gerne mal genauer anschauen:http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Ob die Kennlinie bei dir in Ordnung ist, kann man so einfach beantworten.
Hier kommt es immer auf den gewünschten Komfort und die baulichen Verhältnisse an.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Vielen Dank,
habe verstanden!

Der Innovations Blog war sehr anschaulich und trug
zum besseren Verständniss bei.

Grüße aus München
valencia

Patrick_Zarges schrieb:

Hallo valencia,

die Funktion, wie du die Einstellung vornimmst, habe ich dir doch im vorherigen Beitrag erklärt.
Mit der dritten roten und zweiten blauen Taste gelangst du nur in die Codierebene.
Die Adresse 2F:91 musst du nicht beachten, denn sie kann auch nicht verstellt werden.

In unseren Innovations Blog kannst du dir die Funktion der Kennlinie gerne mal genauer anschauen:http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Ob die Kennlinie bei dir in Ordnung ist, kann man so einfach beantworten.
Hier kommt es immer auf den gewünschten Komfort und die baulichen Verhältnisse an.

Viele Grüße °pa

 

Hallo Patrick,
beim Austausch des Gaszählers mußte ich die Heizung abschalten und danach waren die Einstellungen im Display gelöscht.
Kann dies daran liegen das es hierfür eine Batterie gibt, die jetzt leer geworden ist, wenn ja wo befindet sich die Batterie bzw. wie wird sie ausgetauscht?
Viele Grüße
valencia
Hallo valencia,

ja, vermutlich wird dies an der Batterie/Akku im Bedienteil liegen. Ein Austausch der Batterie kann nicht erfolgen, da diese fest auf die Platine gelötet ist.
Entweder stellst du die Codieradressen erneut ein, allerdings hättest du beim nächsten Abschalten der Regelung das gleiche Problem. Du solltest ggf. die komplette Bedieneinheit auswechseln.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren