Hallo madais,
es ist schon klar, dass nur der Standby-Verbrauch vorhanden ist, wenn ihr nicht zu Hause seid. Das meine ich aber nicht, wenn ich den Hinweis auf richtigen Zähleranschluss gebe.
Der Erzeugungszähler in der BSZ zeigt die Menge der erzeugten/gelieferten elektrischen Energie an. Diese Menge ist identisch mit den gemessenen Werten des Zählers für den Energiemanager und dem Zähler des Versorgers.
Trifft dies auch für die bezogene elektrische Energie für den Zähler des Energiemanagers und Versorgers zu? Wenn dem so ist, dann ist der Zähler für den Energiemanager richtig angeschlossen.
Steht der Energiemanager auf ökologisch oder auf ökonomisch? Frag mich jetzt ja nicht, welchen Einfluss dies auf das startverhalten der BSZ hat. Konnte mir noch niemand befriedigend erklären.
Jedenfalls wird beim ökonomischen Betrieb der Startzeitpunkt über parametrierte Werte für Strombezugspreis (Parameter 1097.2), Einspeisevergütung (Parameter 1097.0) und Gaspreis (Parameter 1098.0) bestimmt. Normalerweise sind diese Parameterwerte werksseitig mit einem Standardwert vorbelegt. Wenn diese Werte = 0 sind, aus welchem Grund auch immer, kann ich mir vorstellen, dass dann der Energiemanager nicht funktioniert.
Ich habe dies allerdings noch nicht weiter verifiziert, da ich grundsätzlich den Energiemanager ausgeschaltet habe.
Zu diesen Parameterwerten kommst Du über Hauptmenü-->Service-->Systemkonfiguration-->Brennstoffzelle.
Und nochmal, die BSZ startet auch bei eingeschaltetem Energiemanger nur, wenn das deltaT zwischen oberer und unterer Speichertemperatur groß genug ist. Wenn Du z.B. WW-Solltemperatur 60°C eingestellt hast, muss die untere Speichertemperatur 25°C haben, damit die BSZ eine Startfreigabe erhält. Hat die BSZ am Abend zuvor den unteren Speicherbereich aufgeheizt und es hat tagsüber niemand warmes Wasser verbraucht, dann wird die BSZ erst wieder starten, wenn jemand soviel warmes Wasser entnommen hat, dass die untere Speichertemperatur auf 25 °C absinkt. Und wenn das eben Abends relativ spät oder vor dem zu Bett gehen ist, dann startet die BSZ erst danach.
Auch wenn eine Warmwasserzirkulation nicht richtig eingestellt ist, dann durchmischt die den Speicher und es wird keine Startfreigabe erreicht.
Nicht ausschließlich der Stromverbrauch startet die BSZ.
Gruss
Loule