abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlung Brennstoffzelle

Hallo, wie wird die Brennstoffzelle gekühlt?

Nur mit dem Warmwasserspeicher oder auch durch den Heizkreislauf? Was ist im Sommer? Wie wird dann gekühlt?

Gruß

Karsten Plagge

9 ANTWORTEN 9

Hallo KarstenPlagge,

die Brennstoffzelle wird bei der PT2 über beide Systeme Ihre Wärme los, solang der Wärmebedarf nicht gedeckt ist. Es gibt jedoch sogenannte Systemgrenzen, wo bei Erreichen einer bestimmten Heizkreisrücklauftemperatur primär nur der Warmwasserspeicher bedient wird. Im Sommer ist erfahrungsgemäß die Stromproduktion geringer, da der heizkreisseitige Wärmebedarf kaum vorhanden d.h. schnell gedeckt ist. Eine Trickschaltung, um die Laufzeiten zu verlängern, gibt es hierbei nicht. Es handelt sich nach wie vor um einen Wärmeerzeuger, der thermisch auf Systemtemperaturen reagiert.

Beste Grüße °ro

Vielen Dank.

Und wie kühle ich die Brennstoffzelle im Sommer??

Hallo KarstenPlagge,

im Sommer wird die Brennstoffzelle überwiegend nur den Speicher versorgen. Erfahrungsgemäß möchten es die Frauen morgens im Bad gerne wärmer haben. Lässt man den Heizkörper oder die Fußbodenheizung durchlaufen, würde man sich weiteres Laufzeitenpotential schaffen. Fazit: Ist der Warmwasserspeicher geladen und der heizkreisseitige Wärmebedarf gedeckt, stellt die Brennstoffzelle den Betrieb ein.

Beste Grüße °ro

😒 Danke für die Information. Das ist allerdings nicht befriedigend!
Eine Frau wohnt bei mir nicht, wobei das eigentlich ja irrrelevant ist.
Wie kann ich die BSZ denn sonst noch kühlen? Noch einen Kühler anschließen?
Gruß
Karsten Plagge

Also, ich hab herausgefunden, wenn ich das Warmwasser in den Spitzenzeiten auf 38Grad (ansonsten reduziert) und den Vorlauf der Heizung möglichst niedrig (bei 0Grad außen höchstens 50Grad Vorlauf) dann erzeugt die Brennstoffzelle ordentlich Strom!
Problem bleibt der Sommer! Hier sollte der Heizkreislauf ohne Brenner zuzuschalten möglich sein! Dann einen Heizkörper oder mehrere als Kühler nutzen! Vielleicht wäre das eine „Sommeralternative“.

Hallo KarstenPlagge,

korrekt, dann musst du die Thermostate etc. aufgedreht lassen. Unabhängig vom Hersteller wird im Sommer jede Brennstoffzelle thermisch bedingt reduzierte Laufzeiten generieren.

Beste Grüße °ro

Danke für die Antwort. Das heißt also, das die Brennstoffzelle auch im Sommer den Heizkreislauf zur Kühlung benutzt, obwohl die Heizung im Sommerbetrieb, sprich ohne Heizung, nur Warmwassererzeugung, eingestellt ist. Die Umwälzpumpe für den Heizkreislauf läuft dann dennoch bei Bedarf?
Gruß Karsten

Hallo KarstenPlagge,

am besten du lässt die Einstellungen Heizen und Warmwasser im Sommer aktiv. Der Heizbetrieb bzw. die Heizkreisversorgung wird durch die sogenannte Sommersparschaltung ab >=21°C Außentemperaturen automatisch deaktiviert. Einstellbar ist dieser Grenzwert in der Systemkonfiguration des jeweiligen Heizkreises.

Beste Grüße °ro