abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesseltemperatur bei Warmwasser

Hallo zusammen!

Wir haben eine Vitotronic 200, Baujahr ca. 2004. Da wir erst seit dem Winter in dem Haus wohnen, kommen doch immer wieder Fragen....

Wir haben unsere Heizung auf "nur Warmwasser" umgestellt. Die Wassertemperatur haben wir bei 55 Grad.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Kesseltemperatur viel höher ist als beim normalen Heizbetrieb. Ich habe jetzt immer zwischen 70 und 80 Grad Kesseltemperatur. Ist das normal?

Viele Grüße!

7 ANTWORTEN 7

Wenn der Kessel gerade Warmwasser bereitet hat, ist das normal.

Wird das Warmwasser im Durchlaufprinzip oder über einen Speicher realisiert ?

Hallo!

Wir haben einen Speicher.

LG!

Es wäre durchaus möglich, dass hier die Wärme aus dem Speicher abgezogen wird, weil entweder keine Schwerkraftbremse vorhanden ist oder aber die Bremse für Entlüftungszwecke geöffnet wurde. Je nach Alter der Anlage könnte die Schwerkraftbremse auch einfach defekt sein.

OK. Was defekt ist, ist die Steuerungsplatine. Aber ich weiß nicht, ob das Auswirkungen darauf hat.
Er ist immer bei ca 80 Grad, wenn er Wasser erwärmt hat, dann ist er recht konstant bei 70 und nachts fällt er dann auf 50 ab, da ab 21:30 keine Warmwasseraufbereitung. Wenn ich mich erinnere, war er auch bei der Besichtigung damals auf 80 Grad.

Hallo Turwen,

während der Warmwasserbereitung kann die Kesseltemperatur um bis zu 20K höher sein als der eingestellte Sollwert. Sobald Sollwert erreicht ist und die Speicherladepumpe ausgeht, sollte der Kessel aber nicht mehr diese hohe Temperatur halten.

Viele Grüße
Flo

Hi, schon wenig her, aber würde es auch ausreichen die Kesseltemperatur 'nur' 10 K über Warmwasser-Temperatur zu regeln?

 

Viele Grüße

Jan


@Jan_P  schrieb:

Hi, schon wenig her, aber würde es auch ausreichen die Kesseltemperatur 'nur' 10 K über Warmwasser-Temperatur zu regeln?

 

Viele Grüße

Jan


Sicherlich wäre das denkbar. Man muss aber damit rechnen, dass die Warmwasserbereitung länger dauert.

Man könnte ja mal, wenn man viel Zeit hat, ausrechnen, ob man irgendwas einspart, wenn die Anlage mit 20K höherem Vorlauf das WW erwärmt oder eben nur mit 10K mehr. Mit dem Unterschied, dass er bei der ersten Variante sagen wir 20 min braucht, bei der Zweiten aber 30 min.

Die Zahlenwerte sind nicht in Stein gemeisselt.