abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Verbindung des Kommunikationsmoduls Vicare und Neueinrichtung

Ich habe Vitoconnect im Dezember 2023 gekauft und im Januar 2024 installiert mit drei WLAN-Verstärkern der Fa. Deco, verteilt auf alle Stockwerke sowie im Keller.

Es gab von Anfang an immer wieder tagelange Ausfälle mit der Anzeige "Kommunikationsmodul nicht verbunden". Dann hat es wieder ohne mein Zutun funktioniert, manchmal eine ganze Woche am Stück bis zum nächsten Ausfall. Aktuell dauerte der Ausfall sehr lange.

Deshalb bin ich in die Einstellungen zum Kommunikationsmodul gegangen. "Neu starten" ging nicht, da dieser Button nicht aktiviert war.
Dann versuchte ich es wie in der Bedienungsanleitung Seite 27 "Vitoconnect neu starten" beschrieben. Die LEDs haben nicht grün geleuchtet. Die obere LED in weiß leuchtet permanent.

Deshalb habe ich die Anlage entfernt und auch die Vicare-App neu installiert. Die neue Anmeldung sowohl über "Einloggen" als auch "Account erstellen" hat wiederholt nicht geklappt, sondern es kamen Fehlermeldungen "Verbindung fehlgeschlagen. Falsches Passwort für Vitoconnect-1233"

und "Verbindung fehlgeschlagen. Vitoconnect-1233 Zugang verweigert".

Ich weiß jetzt wirklich nicht weiter und frage mich, ob evtl. Mit der Hardware etwas nicht stimmt.

Wer kann helfen?

9 ANTWORTEN 9

Hallo siggi53,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Die Nr. lautet 76 37 41 50 77 35 12 33.

 

Liebe Grüße, siggi53

Hallo siggi53,

 

danke für die Herstellnummer.

Der Vitoconnect ist aktuell nicht registriert, du solltest also nach dem Login direkt dazu aufgefordert werden, eine Anlage hinzuzufügen.

Setze den Vitoconnect bitte auf Werkseinstellungen zurück und versuche es ein weiteres Mal.

 

Wenn es nicht klappt:

Könntest du mir bitte genau beschreiben, in welchem Schritt der Prozess abbricht und am besten auch einen Screenshot der angezeigten Fehlermeldung posten?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Deine Anwort von heute ca. 11.50 ist hier leider nicht mehr sichtbar.

Ich habe die Anlage auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die App neu heruntergeladenBeim ersten Versuch über "Account" erstellen kam ich bis zur Anerkennung Ihrer Geschäftsbedingungen und dann kam die Anzeige "Da ist leider etwas schiefgegangen...." Dann versuchte ich es über "Login" und dann kam gleich das Update, das nach 15 Min. noch nicht fertig war, als ich die App erneut deinstalliert habe.

Ich habe dann nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu angefangen. Bei "Gehe zu WLAN-Einstellungen...." bin ich so verfahren wie angezeigt. Die Verbindungen sind mehrmals fehlgeschlagen, weil Vitoconnect nicht gefunden werden konnte.

Meine Deco-App zeigte mir an, dass es im Keller immerhin eine "mittelmäßige" Verbindung gibt.

Nun hoffe ich erneut auf Deine Hilfe.

Viele Grüße, siggi 53

 

 

Screenshot 1 060624.jpg
Screenshot 2 060624.jpg
Screenshot 3 060624.jpg

Hallo siggi53,

 

eine Benutzerregistrierung ist nicht notwendig, du hast ja bereits einen Account, mit dem du auch hier in der Community angemeldet bist.

Wähle nach dem Start der App bitte "Einloggen" und logge dich ein.

 

Stelle sicher, dass der AccessPoint Modus am Vitoconnect aktiviert ist.

Erst wenn dieser aktiv ist, wird auch das Vitoconnect-XXXX WLAN angezeigt.

Schaue nach Aktivierung des AccessPoint Modus bitte in die WLAN-Einstellungen deines Handys, ob das WLAN zu finden ist

Wenn ja, starte bitte den Prozess in der ViCare App.

 

Stelle die Verbindung bitte auch testweise über ein andere WLAN her, also nicht dein HeimWLAN, sondern am besten über den HotSpot eines zweiten Handys, das in direkter Nähe zum Vitoconnect ist und einen guten Empfang hat.

Der ist für die Installation des Updates wichtig.

 

Besten Gruß

Lieber Chris,

das Ganze scheiterte schon an der Aktivierung des AccessPoint Modus. Ich habe etwas mehr als 5 Sekunden auf den Bedientaster gedrückt, dann fing die LED (siehe Foto), die vorher auf Dauerlicht war, zu blinken an. Als ich losliess, ging sie wieder auf Dauerlicht. Eine grüne LED leuchtete nicht auf.

Herzliche Grüße, siggi53

Foto 070624.jpg

Hallo siggi53,

 

Dauerlicht bedeutet, dass der AccessPoint Modus aktiv ist.

Wenn die LED also dauerhaft leuchtet, schau bitte in den WLAN Einstellungen deines Handys, ob das Vitoconnect WLAN angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

das Login hat wieder nicht geklappt, ebenso wenig das Update (siehe Screenshots).

Ich glaube langsam, dass es an der WLAN-Stärke im Keller liegt. Ich werde mir einen weiteren Verstärker kaufen

und sehen, wie's dann aussieht.

Ich melde mich in ca. einer Woche wieder.

Bis dann viele Grüße, siggi53

Screenshot 070724 1.jpg
Screenshot 070724 2.jpg
Screenshot 070724 3.jpg

Also ich scheitere auch grad daran  mein Neugerät  zu installieren.   Komme bis zu den punkt Update der Firmware , und dann steht da auch „ da ist etwas schiefgelaufen „ 

über wlan zum router blinkt es grün und geht dann auf rot.  
über Hotspot  blinkt es grün und geht dann auf dauergrün 

Top-Lösungsautoren