abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kann die Heizungsanlage nicht aufbereitetem Wasser (Leitungswasser) befüllt werden?

Darf ich die Heizungsanlage (WTU-G 20KW und Speicher WES-C 910l) im Raum Landshut mit Leitungswasser auffüllen?

Oder stimmt es, dass ich in diesem Fall die Herstellergarantie verlieren würde?

 

mfg

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Chris,

das Füll- und Ergänzungswasser einer Heizungsanlage muss der VDI 2035 entsprechen.
Zudem ist, wie bereits durch @Franky geschrieben, darauf zu achten, dass die maximale Wasserhärte nicht überschritten wird.

Für den Kessel der Firma Weishaupt, können wir dir aber leider keine technischen Detailinformationen zur Verfügung stellen.
Diese Frage solltest du an den Kundendienst der Firma Weishaupt richten. 😉

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Das kommt drauf an, wie hoch die Wasserhärte in deinem Gebiet liegt. Jeder Hersteller gibt gewisse Toleranzen vor. Befinden sich die tatsächlichen Werte ausserhalb des vorgegebenen Bereiches, wird es schwierig bis unmöglich, im Fall des Falles eine Kulanzregelung zu finden.
Vielleicht helfen die Werte hier weiter.

Die Werte sind aktuell:
pH-Wert: 7,17
Elektrische Leitfähigkeit 740µS/cm
Carbonathärte: 18,2° dH
Gesamthärte 20,8° dH

Wo kann ich die vom Hersteller geforderten Werte bekommen bzw. einsehen?

Um eine weiterführende Antwort wäre ich sehr dankbar.


Das ist in der Tat sehr hart. Viessmann setzt im Allgemeinen maximal mittlere Härte an, was einen maximalen Härtegrad von 14 bedeutet.

Hallo Chris,

das Füll- und Ergänzungswasser einer Heizungsanlage muss der VDI 2035 entsprechen.
Zudem ist, wie bereits durch @Franky geschrieben, darauf zu achten, dass die maximale Wasserhärte nicht überschritten wird.

Für den Kessel der Firma Weishaupt, können wir dir aber leider keine technischen Detailinformationen zur Verfügung stellen.
Diese Frage solltest du an den Kundendienst der Firma Weishaupt richten. 😉

Beste Grüße °be

Top-Lösungsautoren