Hallo zusammen,
ich habe eine KO1B und folgendes Problem:
Die KO1B steht auf Heizen und Warmwasser. Die WW Temperatur habe ich auf 20°C eingestellt. Und obwohl ich die Raumtemperatur auf 16°C (mit angeschlossenem Vitotrol 200a) eingestellt habe, und das Haus (dank wassergeführtem Kamin, der WW und HK macht) auf angenehmen 21°C geheizt ist, was auch die Vitotrol anzeigt, steuert neben dem Kaminofen auch die KO1B die Heizkreispumpe an und die Heizung springt mehrmals täglich für eine kurze Zeit (2-4 Minuten) an.
Wie kann ich das verhindern?
Ziel ist doch: Wenn Raumtemperatur erreicht, dann Heizung aus, und das unabhängig von z.B. der Außentemperatur.
Glückauf!
Guido
KO1B ist die Regelung. Welches Gerät wird dadurch geregelt?
Wenn es in den Räumen auch ohne Fremdwärme (Kaminofen, Sonne...) wärmer wird als gewünscht, dann ist die Heizkennlinie zu hoch eingestellt, bitte bei Bedarf besser einstellen, siehe z.B.
Wenn du willst, dass bei Kaminofenbetrieb und Überschreiten der Soll-Raumtemperatur die Umwälzpumpe aus geht, dann stelle in Codierebene 2, Heizkreis 1/2/3, Codieradresse b5:5 oder b5:6 ein, je nach Komfort-Ansprüchen (Beschreibung siehe Serviceanleitung). Raumtemperaturgeführte Pumpensparschaltung geht auch ohne Raumeinfluss (in Werkseinstellung läuft die Vitotrol ohne Raumeinfluss).