Moin!
Ich will einen Heizstab in den Anschuss für Zirku Rücklauf am Vitocell 100V CVA einbauen - kann mir jemand den Innendurchmesser von dem Anschluss sagen?! Vielleicht kann ihn ja jemand nachmessen - vor Einbau oder so (ich müsste erstmal das Wasser ablassen). Es kommt schon auf n Millimeter an...
Danke & Grüsse!
Phil
Hallo
Das Datenblatt auf Seite 3 füge ich bei, das sind die Messdaten des Zirkulationsanschlusses, die allerdings vom Volumen des WW-Speichers abhängen.
Schöne Grüße
Hallo Phil,
welchen Heizstab willst du da verwenden?
VG Michael
Moin! 😀
vielen Dank für die schnellen Antworten!
@divanc danke für das Datenblatt, was @qwert089 mir allerdings auch schon hatte zukommen lassen, und in dem sich bezüglich des Anschlusses eben nur "3/4 Zoll" findet, aber leider nix zum Innendurchmesser (is ja gewöhnlich auch nich sooo von Interesse).
Michael, ich muss mir wohl einen Heizstab anfertigen lassen. Zum einen muss er eben durch das Loch passen, dann muss er 'rund gebogen' sein, weil die Anschlüsse zur Wand zeigen, und ich ihn sonst nicht eingeführt bekomme, und zum dritten möchte ich einen Thermostatschalter dran.
Auch die isolierte Verschraubung wird noch eine kleine Herausforderung. Ich habe mir schon eine 3/4" innen/aussen Kunststoff-Verschraubung mitgenommen, die mir untergekommen ist - mal schauen, ob die hilft. Mittlerweile bin ich übrigens sicher, dass der hier erwähnte Ableitwiderstand nicht notwendig ist, solange die Spannung am Heizstab potentialfrei oder eine Kleinspannung ist. Der Widerstand dient nur der elektrischen Sicherheit, beim Korrosionsschutz ist er eher kontraproduktiv. Auf dieser Seite ist die Geschichte mit der Opferanode noch mal recht anschaulich erklärt, und es wird deutlich, dass ein isoliertes Stück Metall da drin keinen Einfluss auf den Ionenfluss hat.
noch zur Info:
- ich werde wohl einen MPP Regler einbauen (aber einen 'Abwärtsregler' auf 24 od. 48V)
- mit dem befreundeten Kesselbauer hab ich noch nicht gesprochen, mir aber eine entsprechende Notiz gemacht...
soweit, beste Grüsse!
Phil
Kann mr denn niemand sagen, welchen Innendurchmesser der Anschluss hat? Muss ich tatsächlich das Wasser von meinem Speicher lassen und den Stopfen abschrauben? >weinendes_Gesicht_Smiley<
Nun, der Aussendurchmesser eines 3/4"-Rohres beträgt 26,9 mm. Also rund 27 mm. Wenn man nun noch bedenkt, dass man Material für ein Gewinde benötigt, ergibt sich daraus ein Innendurchmesser von ca. 21,5mm.
Das muss ein sehr kleiner Heizstab sein, wenn der da reinsoll. Und kleine Stäbe haben meist auch eine geringe Leistung. Ob sich die Aktion überhaupt lohnt, wage ich mal ,zu bezweifeln.
Moin @Franky
danke für deine Antwort! Wo du schon eine Nachkommastelle angegeben hast - kann ich mich auf die 21mm verlassen? Ich muss den Heizstab ja anfertigen lassen, und wenn er dann doch einen halben Millimeter zu gross wäre, wäre das ziemlicher Mist...
>> Da muss ein sehr kleiner Heizstab sein... Und kleine Stäbe haben meist auch eine geringe Leistung.
Ich habe schon ein wenig gerechnet (s. hier weiter unten). Ein paar kWh bei 10 Sonnenstunden würde ich da schon mit in den Speicher bekommen.Mein faustgrosser Reise-Tauchsieder kann glaubich auch schon 1kW...
Ob sich das rechnet, hängt von der Entwicklung der Energiepreise ab. Bei 'alten' Gaspreisen hast du sicherlich recht. Die ganze Geschichte würde aber (weit?) unter 1.000eu kosten, und mein Bestreben ist, dafür zumindest im Sommer kein Gas mehr zu verbrauchen.
beste Grüsse!
Phil
Nun, Garantie gibts keine, dass ein 21mm Stab reinpassen würde. Ein Stahlrohr von 3/4" ist ja relativ rauh. Man kann ja mal ein 20mm Kunststoffrohr(z.B. Elektrikerleerrohr) einschieben, Hier kann man schon abschätzen, ob da noch genug Luft ist. Wenn man ganz sicher gehen will, baut man den Heizstab gleich auf 20mm.
Und ich gebe zu bedenken, dass der Heizstab in ca. Mitte des Speichers verbaut wird. Soll heissen, der zu erwärmende Wasseranteil schrumpft ca. auf die Hälfte. Hast du jetzt also beispielsweise 150 l, wären es mit dem Heizstab nur max. 75l. Denn warmes Wasser steigt nach oben. Irgendwann hat es den Heizstab erreicht, dessen Thermostat dann den Heizbetrieb unterbricht.
Ideal ist dieser Behelf definitiv nicht. Der Zirku Rücklauf sitzt ja nicht mal auf der Hälfte, sondern eher im oberen Drittel. Leider hat der kleine 160l Speicher keinen Wartungsflansch unten. Da könnte man bequem einen richtigen Heizstab reinbauen, der dann auch auf der richtigen Höhe sitzt. Aber ich möchte nicht meinen 4 Jahre alten Speicher wegwerfen und für 1000eu nen neuen kaufen (und muss ja alles auch noch montiert werden)...
Die Temperaturregelung ist so ne Sache. Wenn ich die Temperatur am Heizstab auf 60°C begrenze, bekomme ich mit dem kleinen Stab (der kleinen Oberfläche) nicht viel Leistung eingebracht. Mit höheren Temperaturen bekommt man mehr Leistung, aber der Stab wird schnell verkalken. Was passiert, wenn man Sieden am Stab zulässt, ist mir noch nicht ganz klar.
beste Grüsse!