Hallo,
in unserer Heizungsanlage ist ein VertiCell-NT Speicher-Wassererwärmer 200 Ltr. verbaut. Er ist vom Herstellungsjahr 1985 und hat noch nie Probleme bereitet. Er wurde aber auch noch nie gewartet bzw. gereinigt oder entkalkt. Vor kurzem war eine Störung in der Zirkulationsleitung und ich musste die Pumpe auswechseln. Durch diese Arbeit wurde sicher auch etwas Rost aus den alten Rohren in den Speicher gespült. Da der Speicher e´ noch nie gereinigt wurde, möchte ich das jetzt machen.
Vielleicht kann mir jemand beschreiben, wie ich das Gerät am besten öffne und wo ich die benötigten Teile (Dichtungen) herbekomme. Ich will nicht anfangen und dann fehlt mir irgenwas und ich kann dann eventuell nicht weitermachen.
Ich bin zwar selbst Elektriker im Ruhestand und daher handwerklich nicht ungeübt habe aber an so einem Gerät noch nie etwas gemacht. Vielleicht kann mir jemand mit Tipps weiterhelfen!
Freundliche Grüße
Waldemar
wenn du hier mal die Seriennummer des Speichers eingibst
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
sollte Ersatzteile und die Explosionszeichnungen auftauchen.
Da sollte dan auch die Dichtung für die Reinigungsöffnung dabei sein.
Im Normalbetrieb der Zirkulationspumpe spült es dir auch ständig ein paar Rostkrümel in den Speicher.
Deswegen würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn du den Eindruck hast dass der Speicher enkalkt werde muss, solltest du jemanden beauftragen der das entsprechend Equiment hat.
Hallo,
Die Frage ist auch für mich unsinnig, aber ich würde dich einfach mal an deinen Fachbetrieb weiterempfehlen. 😬
Grüße