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Immer Störung nach 1 min VE1 LOA 24.171 B27

Hallo,

 

mein VE1 Brenner an Automat LOA 24.171 B27  läuft an, brennt ca. 90 Sekunden und geht dann aus. Wobei der Lüfter und die Ölpumpe noch laufen (Öldruck laut Manometer vorhanden und unverändert). Wenige Sekunden später schaltet der Brenner dann ganz ab und geht auf Störung.

 

Ölfilter ersetzt, Flammenwächter gereinigt, Brennraum gereinigt, Düse neu.

 

Ist die Steuerung und oder der Flammenwächter kaputt ?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ich vermute stark, dass die Spule des Magnetventils einen Haarriss hat. Mit steigender Erwärmung dehnt der sich aus, das Magnetfeld bricht zusammen, Ölventil schliesst. Nach Abkühlung gehts von vorne los.

Zuerst also, wie schon empfohlen, die Magnetspule tauschen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo @trimatik8421 

 

Normalerweise ist es nicht notwendig, das Ventil auszutauschen, sondern nur die Spule des Magnetventils der Ölpumpe.

Die Spule verliert Strom, um das Magnetventil offen zu halten, wenn sie sich erwärmt.

Wenn Sie die Ölpumpenmarkierungen anschreiben, können wir Sie beraten, welche Spule Sie benötigen.

 

VG

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6 ANTWORTEN 6

Hallo @trimatik8421 

 

Als erstes muss die Magnetventilspule der Ölpumpe überprüft werden.

 

VG

Danke für die Antwort. Mein Heizungsmonteur hat den Tausch des Feuerungsautomaten empfohlen. Hab ich gemacht, hat nichts gebracht. Insofern, scheint es dann wohl das Magnetventil zu sein. Zumal mit dem Abriss der Flamme (beobachtet in der Schauöffnung) auch ein Klickgeräusch einhergeht, während der Lüfter munter weiter läuft und die Steuerung erst später auf Störung geht.

 

Was mich halt wundert ist. Weshalb schaltet das Ventil immer erst nach ca 1min ab und nicht sofort.

 

Muss ich das Ventil tauschen oder lässt sich da was richten ?

Ich vermute stark, dass die Spule des Magnetventils einen Haarriss hat. Mit steigender Erwärmung dehnt der sich aus, das Magnetfeld bricht zusammen, Ölventil schliesst. Nach Abkühlung gehts von vorne los.

Zuerst also, wie schon empfohlen, die Magnetspule tauschen.

Hallo @trimatik8421 

 

Normalerweise ist es nicht notwendig, das Ventil auszutauschen, sondern nur die Spule des Magnetventils der Ölpumpe.

Die Spule verliert Strom, um das Magnetventil offen zu halten, wenn sie sich erwärmt.

Wenn Sie die Ölpumpenmarkierungen anschreiben, können wir Sie beraten, welche Spule Sie benötigen.

 

VG

Das scheint tatsächlich das Problem gewesen zu sein. Hab die Spule getauscht. Heizung läuft wieder durch.

 

Vielen Dank.

Vielen Dank. Das war wohl das Problem.

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