abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Im Betriebstagebuch verschwinden die Stunden?

Hallo Viessmann,

Im Betriebstagebuch verschwinden Stunden die vorher schon da waren. Ausserdem passen diese ganz und gar nicht zu den Stunden laut Menü in Summe. An was kann das liegen?
Außerdem interessiert mich ob es normal ist dass der Verdichter bei Brauchwasser Bereitung deutlich lauter ist als beim normalen Heizvorgang.

Vielen Dank!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Oller86,

könntest du mir etwas genauer beschreiben, welche Stunden verschwinden bzw. was nicht genau zueinander passt. Gerne kannst du mir auch Fotos davon an Social-Media@Viessmann.com senden.

Da du keinen leistungsgeregelten Kältekreis hast, kann es eigentlich nicht sein, dass der Verdichter in der Warmwasserbereitung deutlich lauter wird. Durch die höheren Temperaturen während der Warmwasserbereitung im Vergleich zum Heizbetrieb, kann es unter Umständen einen leichten Geräuschunterschied geben.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Oller86,

könntest du mir etwas genauer beschreiben, welche Stunden verschwinden bzw. was nicht genau zueinander passt. Gerne kannst du mir auch Fotos davon an Social-Media@Viessmann.com senden.

Da du keinen leistungsgeregelten Kältekreis hast, kann es eigentlich nicht sein, dass der Verdichter in der Warmwasserbereitung deutlich lauter wird. Durch die höheren Temperaturen während der Warmwasserbereitung im Vergleich zum Heizbetrieb, kann es unter Umständen einen leichten Geräuschunterschied geben.

Beste Grüße °fl
Danke für die Antwort.
Bin zwar unterwegs und habe keine Bilder, kann es aber genauer beschreiben :

Es gibt unter Infos ein Betriebstagebuch. Dort werden je Kalenderwoche Laufzeiten des verdichters protokolliert.
Da steht kW 13 sind 8 Stunden gelaufen. Wenn ich am nächsten tag schaue sind es plötzlich nur noch 4 Stunden. Die meiste zeit stimmt aber immer wieder ist da plötzlich weniger.
Gleichzeitig führe ich eine Excel und nehme dafür die werte aus dem Service Menü Laufzeit verdichter und Starts. Diese passen auch zum Strom Verbrauch und in Summe zu den Monaten. Nur wenn ich Betriebstagebuch zusammen rechne sind dort immer deutlich weniger Stunden als im Service Menü

Okay. Vll ist die höhere Temperatur die Lösung wieso die Anlage dann lauter klingt...kann man die Temperatur irgendwo ablesen?
Schönes Wochenende!
Hallo Oller86,

die Temperaturen kannst du in der Anlagenübersicht der Diagnose ablesen. Du gelangst dorthin, indem du die OK- + Menü-Taste 5 Sekunden gedrückt hältst und anschließend auf "Diagnose" und dann auf "Anlagenübersicht" gehst.

Die Werte im Betriebstagebuch sind immer nur bei einer abgeschlossenen Kalenderwoche verwertbar. Solange die Kalenderwoche noch nicht abgeschlossen ist, kann es zu dem von dir beschriebenen Verhalten kommen.

Beste Grüße °fl