Den Speicherfühler kannst als Ursache ausschliessen ? Das wäre mein erster Verdacht, dass dieser falsche Werte liefert.
Wie @Franky geschrieben hat, sollte der Speichertemperatursensor geprüft werden. Im Anhang findest du ein Bild, auf dem du sehen kannst, welche Widerstandswerte bei welcher Temperatur zu erwarten sind. Sind hier große Abweichungen messbar, muss der Sensor ausgetauscht werden.
Beste Grüße °ja
Ich habe mal alle Fühler nachgemessen.
Speichertemperatur 569 Ohm = 38 Grad
Kesseltemperatur 624 Ohm = ca. 64 Grad
Außentemperatur 532 Ohm = ca. 18 Grad.
Das passt meiner Meinung nach.
Was mir aufgefallen ist, das wenn ich den Trinkwasser Regler auf 40 Grad oder höher stelle springt irgendwann der Brenner an für ein paar Minuten und geht dann aus obwohl die Trinkwasser Temperatur unter 40 Grad liegt.
Gebe ich den Speichertemperatur Sensor in kaltes Wasser so geht der Widerstand auf 540 Ohm runter. Und beim erwärmen auch wieder rauf auf 670Ohm mit einem Feuerzeug. Das gleiche mit der optischen Anzeige an der Front der trimatik.
Kann ich irgendwo sehen wie hoch die Kesseltemperatur ist? Ausser über die Widerstandsmessung... Da hatte ich ja ca. 64 Grad.
Der brenner geht aus beim 640 ohm des kesselsensors.....Zu dem Zeitpunkt hat das Trinkwasser 30 grad
Die Umwälzpumpe ist sehr heiss bzw die Rohrleitungen in der Nähe ca die 70 Grad vom Kessel. Allerdings die Warmwasser Leitung zum Haus hin nicht. Eher lauwarm. Eben die 30 grad. Woran kann das liegen das die Leitung in den Speicher heiss sind aber die abgehenden nicht?
Glaub die Umwälzpumpe ist defekt....Aber hätte ich dann eigentlich gar kein warmes Wasser?
Da das Rohr nicht heiss wird, steht die Pumpe. Das erklärt auch, warum das Gehäuse so heiss ist.
Du kannst die gleiche Pumpe wieder einbauen. Eventuell genügt es, den Pumpenkopf zu wechseln. Da weiss ich aber nicht, wie das Innere der Pumpe aussieht.