abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe eine viessmann 7410 065. Die Brauchwasser Temperatur ist auf 50grad eingestellt.

Guten Tag. Ich habe eine viessmann 7410 065. Die Brauchwasser Temperatur ist auf 50grad eingestellt. Diese wird jedoch nicht erreicht. Nur so ca. 44 Grad. Deshalb bleibt die rote led an und die Heizung bleibt kalt..bzw springt nicht an. Drehe ich den Regler für die Brauchwasser Temperatur runter auf 40 Grad, geht die Heizkreispumpe an und die Heizungen werden warm. Wor an kann es liegen, das das Brauchwasser nicht wärmer wird?
21 ANTWORTEN 21

Den Speicherfühler kannst als Ursache ausschliessen ? Das wäre mein erster Verdacht, dass dieser falsche Werte liefert.

Naja ausschließen kann ich nichts. Deshalb frag ich ja hier jemanden,der sich auskennt 😉

Wie kann ich den Fühler am einfachsten überprüfen?

Der Kesselthermostat ist wie eingestellt?

Durchmessen. Bei einer bestimmten Temp muss eine bestimmte Ohmzahl anliegen.
Aber vorher , wie Hausdoc anmerkte, beim Kesselthermostat schauen. Nicht, dass der auf 50° oder weniger eingestellt ist.

Das Kesselthermostat ist doch der grosse Poti an der Front oder? Der steht auf 70 Grad.
Das komische ist das das Wasser auch genauso warm ist wie es das Brauchwasserthermostat an der Front anzeigt. Also ca 40 Grad....

Ist der grosse Poti an der Front oder? Steht auf 70 Grad?

Das mit dem Thermometer hat ich für Zufall.

Du kannst aber gerne testen ob die Speicherladepumpe an Stecker 21 und die Heizkreispumpe an Stecker 20 angeschlossen ist.

Umwälzpumpe an 21 und Kesselkreis an 20A

Wie @Franky geschrieben hat, sollte der Speichertemperatursensor geprüft werden. Im Anhang findest du ein Bild, auf dem du sehen kannst, welche Widerstandswerte bei welcher Temperatur zu erwarten sind. Sind hier große Abweichungen messbar, muss der Sensor ausgetauscht werden.

Beste Grüße °ja

Kennlinie.png

Vielen Dank, werde ich heute abend nachmessen.

Bitte teile uns das Messergebnis mit, damit wir danach die weitere Vorgehensweise klären können. 🙂

Beste Grüße °ja

Ich habe mal alle Fühler nachgemessen.
Speichertemperatur 569 Ohm = 38 Grad
Kesseltemperatur 624 Ohm = ca. 64 Grad
Außentemperatur 532 Ohm = ca. 18 Grad.
Das passt meiner Meinung nach.

Was mir aufgefallen ist, das wenn ich den Trinkwasser Regler auf 40 Grad oder höher stelle springt irgendwann der Brenner an für ein paar Minuten und geht dann aus obwohl die Trinkwasser Temperatur unter 40 Grad liegt.

Gebe ich den Speichertemperatur Sensor in kaltes Wasser so geht der Widerstand auf 540 Ohm runter. Und beim erwärmen auch wieder rauf auf 670Ohm mit einem Feuerzeug. Das gleiche mit der optischen Anzeige an der Front der trimatik. 

Den Speicherfühler solltest bei mehreren Temperaturen nachmessen. Besonders im oberen Bereich. Der Aussentemperatursensor hat mit dem WW gar nichts zu tun. Ganz im Gegensatz zum Kesseltemp-Sensor.
Wie hoch steigt eigentlich die Kesseltemperatur, wenn du die WW-Bereitung aktivierst ? Die Kesseltemp müsste hier in die Nähe von 70-75°C gehen. Schaltet der Brenner schon lange vorher ab, wird der Kesselsensor einen Defekt haben.

Kann ich irgendwo sehen wie hoch die Kesseltemperatur ist? Ausser über die Widerstandsmessung... Da hatte ich ja ca. 64 Grad. 

Der brenner geht aus beim 640 ohm des kesselsensors.....Zu dem Zeitpunkt hat das Trinkwasser 30 grad

Die Umwälzpumpe ist sehr heiss bzw die Rohrleitungen in der Nähe ca die 70 Grad vom Kessel. Allerdings die Warmwasser Leitung zum Haus hin nicht. Eher lauwarm. Eben die 30 grad. Woran kann das liegen das die Leitung in den Speicher heiss sind aber die abgehenden nicht? 

Glaub die Umwälzpumpe ist defekt....Aber hätte ich dann eigentlich gar kein warmes Wasser?  

Du meinst, dass die Ladeleitung nach der Pumpe nicht heiss wird ? Dann wäre die Ladepumpe defekt. Der Kesselsensor kann es nicht sein, Aussentemp.sensor, sowieso nicht. Dass die Warmwasserleitung nicht warm wird, ist klar, der Speicher ist ja nur lauwarm. Ein klein wenig Warmwasser wird offenbar bereitet, weil durch die Schwerkraft immer etwas vom Kesselwasser einströmt. Erst recht, weil du schreibst, dass die Ladepumpe sehr heiss wäre.

Spannung ist auf der Pumpe, also das Relais schaltet durch. Ob die Pumpe läuft kann ich nicht wirklich hören, aber da die Pumpe unter und oberhalb heiss ist und wenig später nach einem flexrohr zum Speicher lauwarm ist, vermute ich einen Defekt der Pumpe.
Was könnt ihr empfehlen mit 180mm Baulänge und 1 1/2 Zoll Anschluss?
Jetzt ist eine Vilo virs 25/60 drin

Da das Rohr nicht heiss wird, steht die Pumpe. Das erklärt auch, warum das Gehäuse so heiss ist.
Du kannst die gleiche Pumpe wieder einbauen. Eventuell genügt es, den Pumpenkopf zu wechseln. Da weiss ich aber nicht, wie das Innere der Pumpe aussieht.

Ich rate dir, dass du dich dem Kundendienst deines Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzt. Dieser sollte prüfen, ob der Volumenstrom vom Kessel in den Speicher ausreichend ist. Des Weiteren sollte geprüft werden, ob die Wendel im Speicher verkalkt sind und es aus diesem Grund nicht zu einer ausreichenden Wärmeübertragung kommt.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren