abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe eine atmotTECII vc 204/2 XE HL die lediglich Warmwasser produziert. Wenn die Heizung anspri

Ich habe eine atmotTECII vc 204/2 XE HL die lediglich Warmwasser produziert. Wenn die Heizung anspringt geht diese Wärme ins Warmwasser. Das Vorrangumschaltventil habe ich getauscht, die Umwälzpumpe ebenfalls- ich habe keine Lösung mehr wo die Ursache liegen könnte. 

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

da solltest du bei Vaillant (Wettbewerb) anfragen.

Wenn die nächste von Viessmann wird helfen wir natürlich gern. 😉

Aber als Tipp: Ich vermute, die Regelung steuert das Umschaltventil nicht oder dauernd an. Würde mal messen, ob dort Spannung ankommt und was passiert, wenn das Ventil abgeklemmt wird.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Spannung kommt an- aber Therme hat ja schon Heisswasser- beim abkplemmen wäre ja an sich heizung aber es geht ins heizwasser
was für ein wettbewerb - therme funktoniert ansonsrten super

"was für ein Wettbewerb?"
Na du bist hier bei Viessmann. Das ist ungefähr so, als würdest du deinen VW zu Mercedes bringen.

"Spannung kommt an"
Dann zieh mal die Spannungsversorgung des Ventils ab. Weiß gerade nicht auswendig, wie das Ventil bei Vaillant stromlos steht. Evtl. hängt das Relais und das Ventil wird ständig angesteuert.

Gruß

Heizing


Gruß
Heizing

Das hab ich auch schon ausprobiert und dazuhin gemessen Spannung kommt an wenn ich den Wärmeregler hochdrehe fällt ab wenn ich ihn zurückdrehe

Hast du mal die ganzen Steuerleitungen überprüft ob diese frei sind. Das sind die kleinen Kupferröhrchen die an der Pumpe sowie am Umschaltventil montiert sind. Die müssen auch funktional sein sonst fährt das Umschaltventil nicht um.

Die hab ich noch nicht geprüft- mach ich morgen

Wenn Brauchwasser gefordert wird muss eine Steuerspannung von ca 20 Volt Gleichstrom anliegen. Wenn kein Brauchwasser anliegt müssen die 20 Volt abfallen.

Das macht die Therme - sie geht nur nicht auf das heizungswasser und bleibt auf Warmwasser

Habe gestern die Steuerleitungen gereinigt- Therme funktioniert bis jetzt wieder- seit gestern Abend- Danke für die Hilfe
Top-Lösungsautoren