abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ich habe eine Viessmann Erdgasheizung.

Seit dem letzten Abgastest im März läuft die Anlage ohne Steuerung. Es wird eine Störung b4 gemeldet. Es wird keine Außentemperatur und keine Kesseltemperatur angezeigt. Als Steuerung ist eine VITOTRONIK 200 KW4 eingebaut.Die Bestellnr.: 7186 571. Bisher habe ich den Codierstecker, die Netzteilleiterplatte und die Elektronikleiterplatte ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Was kann ich noch machen.  Mit freundlichen Grüßen G.Weber

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo hase,

wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, steht die Meldung b4 für einen internen Regelungsfehler.
Die Anlage befindet sich dauerhaft im Schornsteinfegerprüfbetrieb.
Da die Elektronikleiterplatte bereits getauscht wurde ist es naheliegend, dass sehr wahrscheinlich die Grundleiterplatte defekt ist.
Ich denke, du solltest diese erneuern lassen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo.

B4 ist ja ein interner Fehler ( Schornsteinfegerbetrieb).
Sieht ganz danach aus das die Grundleiterplatte nicht ganz mit macht.
Versuche doch noch vorher mal das Bedienteil unter Spannung abzuziehen. Regelung ausschalten Bedienteil einsetzen einschalten.

Hallo hase,

wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, steht die Meldung b4 für einen internen Regelungsfehler.
Die Anlage befindet sich dauerhaft im Schornsteinfegerprüfbetrieb.
Da die Elektronikleiterplatte bereits getauscht wurde ist es naheliegend, dass sehr wahrscheinlich die Grundleiterplatte defekt ist.
Ich denke, du solltest diese erneuern lassen.

Beste Grüße °be

Das mit dem Bedienteil habe ich versucht, leider ohne Erfolg. Kann ich den Fehler weiter eingrenzen?
Danke Herr Reuter, kann ich den Fehler weiter eingrenzen??
Mehr eingrenzen wird nicht gehen. Zwei von drei Platinen hast du schon ersetzt und es blieb bei der Meldung dir wird nichts anderes übrig bleiben als die Grundleiterplatte auszutauschen.
Mit einem Master Reset ist es auch nicht getan?
Dann probiere mal den Masterreset. Adresse A8 auf 176 stellen und dann 7C auf 42 stellen. Danach die Codieradressen überprüfen. Adresse wieder zurück stellen auf 175.
@hase: Wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, ist ein weiteres Eingrenzen kaum noch möglich. Alle anderen in Frage kommenden Bauteile haben Sie ja bereits ersetzt. Den Masterreset können Sie ausprobieren, ich glaube aber, dass dieser leider wenig Aussicht auf Erfolg hat.

Beste Grüße °be