Hallo,
würde mich über Ihre Hilfe freuen.
Mein warmes Wasser ist seit einiger Zeit sehr grau, teilweise schwarz und stinkt faulig.
Der Monteur war da und hat den Kessel gereinigt. Es war ein extrem schwarzer Bodensatz vorhanden. Die Opferanode wurde getauscht (die war nach 5 Jahren fast verschwunden). Im Kessel wurde mit einem Nass-Sauger der Bodensatz abgsaugt und alles mehrfach gespült.
Danach war für einige Tage das Wasser o.k., aber jetzt ist es wieder grau und stinkt.
Der Monteur meinte, ich solle mal prüfen, ob das auch mit meinem kalten Wasser passiert, wenn ich es in einem Wasserkocher erhitze. Das habe ich getan. Aber hier ist das Wasser in Ordnung. Es verfärbt sich nicht und stinkt auch nach dem Kochvorgang nicht. Am Wasser kann es also nicht liegen.
Ich befürchte, dass die Innenwand des Wasserkessels beschädigt ist, oder dass da Bakterien im Kessel sind oder beides. Was ist die Ursache? Was kann ich tun?
Ich habe die Anlage jetzt seit 7 Jahren und habe nur Stress damit. Die erste Anlage musste schon nach einem Jahr komplett getauscht werden. Die zweite Anlage macht auch seit 6 jahren dauernd Ärger, Ausfälle und Fehlercodes ohne Ende usw. und nun das mit dem Wasser. Ich könnte heulen...
Besten Dank für die Hilfe!
F. Lehmann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Mit was für Rohren ist welcher Speicher angeschlossen ? Und wurde mal der ph-Wert des Wassers gemessen ?