abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungspumpe geht öfter nicht an

Guten Tag,

ich habe eine Vitotronik 150 im Einsatz mit Außenfühler.

Es gibt Zeitpläne, so dass die Heizung Nachts und auch am Vormittag die Raumtemperatur herunterfährt.

Nun passiert es regelmäßig alle zwei bis vier Tage, dass am Morgen die Heizkreispumpe einfach aus ist. Drückt man die Schornsteinfegertaste, so geht die Pumpe an. Schaltet man die Schornsteinfegertaste wieder aus, so ist auch die Pumpe aus (schwarzer Bildschirm, keine Anzeige). 

Wenn die ich die Heizung einmal vollständig ausschalte und die Elektronik dann neu startet, so läuft erst mal wieder alles einige Tage normal. Bisher konnte mein Installateur noch keine Lösung anbieten.

Können Sie mir weiterhelfen?

Besten Dank.

Viele Grüße
A. Diekmann

3 ANTWORTEN 3

Hallo andrediekmann,

das Display ist schwarz und die Pumpe läuft nicht an?

Vermutlich geht auch der Brenner nicht in Betrieb oder?

Anhand dieser Beschreibung vermute ich, dass das Display entweder defekt ist oder teilweise keine Spannung bekommt. Das sollte dein Fachbetrieb zunächst erstmal prüfen.

Beste Grüße °be

Hallo,
doch, der Brenner geht an und heizt den Kessel auch auf 73Grad auf. Warmwasser ist auch in Ordnung.
Das Display bleibt einfach dunkel.
Dieser Ausfall passiert unregelmäßig.
Wie schon beschrieben, läuft die Pumpe wieder, wenn ich die Heizung einmal vollständig ausschalte (nicht Abschaltbetrieb!)

Für mich sieht das nach einem Elektronikfehler aus.

Oder gibt es eine andere Idee?
Ohne Fachbetrieb wird es vermutlich nicht gehen.

Viele Grüße
AD

Einen Elektronikfehler vermute ich ebenfalls. Wo genau dieser herkommt, kann ich aktuell jedoch noch nicht einschätzen.

Es könnte ein Fehler der Elektronikleiterplatte sein, aber auch des Bedienteils. Wobei ich aktuell eher die Elektronikleiterplatte in Verdacht habe.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren