Vitdens 333 mit vitotronic 200 (2006/07)
Nach 6-8 Wochen fällt die Heizung ohne Fehlercode aus. Durch mehrfaches aus und wieder einschalten habe ich sie immer wieder in Gang bekommen, zuletzt vorgestern nach fast einer Stunde. Es passiert immer wenn das WW augeheizt werden soll, die Kesseltemperatur ist über 80° aber das Wasser wird nicht wärmer, in dieser Situation bleibt dann die Heizung auch kalt. Anfang Januar hat der Heizungskundendienst die Umwälzpumpe ausgetauscht, mit der Hoffnung, den Übeltäter gefunden zu haben. Leider nicht, gleiche Symptome vorgestern. Der Kundendienst ist ratlos, da keine Fehlermeldung erfolgt, es könnte an vielen Dingen liegen, die man nicht alle eben mal tauschen kann. Gibt es irgend eine Möglichkeit den Fehler einzukreisen ? Für mich als Elektriker erscheint es unwahrscheinlich, das ein elektrisches Teil, nach mehrfachem Ausschalten wieder wochenlang normal funktioniert (Steuerung, Fühler, etc), eher ein mechanisches Bauteil oder ein spezieller Zustand, der es verursacht.
Fakt ist, das durch das nicht mögliche aufheizen des Wassers, die Heizung sich in einer Endlosschleife befindet !
Für einen Tip oder eine Hilfe wäre ich sehr dankbar
V. Mohaupt
Vermutlich bleibt das Gerät in der Speicheraufheizung hängen (hat Vorrang vor Heizbetrieb).
Wenn du heizen willst, stelle die Soll-Temperatur für WW ganz niedrig ein, schalte das Gerät aus (Hauptschalter) und nach kurzer Wartezeit wieder ein.
Fehlereingrenzung: Mache bitte eine Diagnose-Abfrage (Tasten Abschaltbetrieb und "Heizen+WW" gleichzeitig drücken, bis "Diagnose" erscheint, dann loslassen und erste Anzeige abwarten (Neigung), dann mit der Plus- oder Minustaste weiterblättern; Aussteigen mit OK. Das ist nur eine Abfrage, man kann also nichts kaputt machen oder verstellen).
Vergleiche die angezeigten Ist-Temperaturen für den Speicher resp. die Auslauftemperatur mit der Temperatur an der nächsten Zapfstelle.
Auch das Verhalten während der Speicheraufheizung beobachten: läuft der Brenner durch oder schaltet er immer wieder ab? Brennerlaufzeit? Erreichte Kesseltemperatur?
Welchen Gerätetyp hast du: WS3x oder WR3x, siehe Typenschild? Wie hart in Grad dH ist das Leitungswasser, und welche Soll-WW-Temperatur ist eingestellt?