abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung erwärmt Heizkörper trotz Einstellung nur Warmwasser

Ich habe eine neue Ölheizung eingebaut bekommen: Vitoladens 300 C 19kW.

Jetzt wo es immer wärmer wird, habe ich umgestellt auf nur Warmwasser erwärmen.

Dennoch sind die Heizung ständig warm. In der App ist die Heizung beim Heizen quasi ausgeschaltet. Es wird keine Temperatur angezeigt, sondern nur ein Strich "-".

Wie kann es sein, dass die Heizkörper weiterhin warm werden?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Apr3x 

Über das RL-Rohr gelangt die Wärme zu den Heizkörpern. Aufgrund der Dicke des Rohrs und des Temperaturunterschieds kommt es im RL-Rohr selbst zu einer internen Zirkulation. Die aktuelle Lösung besteht darin, das RL-Ventil für den Heizkreislauf zu schließen. Die endgültige Lösung besteht darin, ein Rückschlagventil im RL des Heizkreislaufs einzubauen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

IMG_1843.JPG

Hallo @Apr3x 

Ein Rückschlagventil verhindert die Wasserzirkulation im VL-Rohr, aber wie ich Ihnen geschrieben habe, kann es innerhalb eines einzelnen dickeren Rohrs zu einer Auftriebszirkulation kommen, und genau das passiert Ihnen beim RL. Um diese Zirkulation zu verhindern, ist es notwendig, das Ventil auf RL (rechts) zu schließen.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Könnte es sein,dass im.Heizkreis keine Schwerkraftbremse installiert ist oder diese zu Entlüftungszwecken inaktiv gestellt wurde? Nach Entlüften wird es häufig versäumt,die Bremse wieder aktiv zu schalten.

Ansonsten kannst auch alle HK abdrehen.

Hallo Franky,

danke für die schnelle Antwort und Lösungsmöglichkeit. Also das mit der Bremse sagt mir gar nix. Werde ich beim Heizungsbauer anfragen. Die HK abdrehen hat der mir auch geraten. Jedoch kann das doch nicht die regelgerechte Lösung sein. Ich bin etwas irritiert. Meine alte Heizung, die 25 Jahre alt war, von einem anderen Hersteller, hat so ein Problem nicht gehabt. Wie kann eine moderne Heizung problematischer sein?

Also scheint es etwas systemimmanentes zu sein, richtig? Und kein Installationsfehler?

Grüße
Aprex

Wenn man so will,würde nur etwas versäumt. Der Einbau einer Schwerkraftbremse ist keine Pflicht,kann aber empfohlen werden.

Du müsstest mal an der Heizkreispumpe schauen,ob du irgendwo eine kleine Schlitzschraube siehst. Mit dieser schraube kann man im Inneren einen Drahtbügel verdrehen,welcher seinerseits die eigentliche Bremse blockiert oder eben auch nicht. Die Bremse ist im Grunde nur eine kleine Kunststoffkugel. Und wenn die Heizkreispumpe nicht läuft,verschließt diese Kugel den Heizungsvorlauf. So in etwa kann sie aussehen:

https://amzn.eu/d/0oqRAjq

Vermutlich ist schon eine Absperrung mit Schwerkraftbremse über der Pumpe verbaut und es wurde vergessen die Schlitzschraube auf waagrecht zu stellen.

Hallo,

danke für die tolle Erklärung, sogar mit Bild!

Anbei ein Foto meiner Situation an den Absperrhähnen. Der linke ist kalt, der rechte hingegen heiß.

Beim linken sieht man tatsächlich eine Schlitzschraube.

Aktuell steht diese waagerecht. 

Diese sollte ich nun auf senkrecht drehen?

Grüße

Aprex

IMG_1843.JPG

Hallo @Apr3x 

Über das RL-Rohr gelangt die Wärme zu den Heizkörpern. Aufgrund der Dicke des Rohrs und des Temperaturunterschieds kommt es im RL-Rohr selbst zu einer internen Zirkulation. Die aktuelle Lösung besteht darin, das RL-Ventil für den Heizkreislauf zu schließen. Die endgültige Lösung besteht darin, ein Rückschlagventil im RL des Heizkreislaufs einzubauen.

IMG_1843.JPG

Hallo divanc,

das ist sehr interessant. Ich spreche mit meinem Heizungsbauer!

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung aller Beteiligten!

Das ist ein super Forum!!!

LG
Aprex

Den Schlitz an der Schraube muss waagerecht stehen. Bei senkrechter Stellung ist die Bremse außer Kraft.

Die Bremse ist so konstruiert ,dass sie vom Druck der Heizungspumpe aufgedrückt werden kann. Die Speicherladepumpe kann das nicht,weil sie hier über den Rücklauf wirkt.

Die Bremse würde sicherlich aus Entlüftungsgründen geöffnet und dann vergessen,sie wieder ,,einzuschalten,,.

Hi Franky,

gut, waagerecht steht er, wie auf dem Foto zu sehen. Zumindest auf dem linken Rohr.
Das rechte scheint keine Schraube zu haben.

Grüße

Aprex

Laut der Doku von IMI ist bei dem Kugelhahn mit der Schwerkraftbremse trotzdem mit einer schwachen Zirkulation zu rechnen.

Warum schließt du den Kugelhahn im Vorlauf nicht einfach im Mai und macht ihn im Oktober wieder auf ?

VG 

Es reicht eine Schwerkraftbremse. Ich muss nicht im Vor-und Rücklauf je eine haben.

Eine Zirkulation ist mit aktiver Schwerkraftbremse nicht mehr möglich. Was weiterhin funktioniert, ist die Wärmeleitung über die Metallrohre. Das lässt sich auch nicht unterbinden. Wobei sich diese,,Verluste,, in argen Grenzen halten.

Hallo @Franky 

Dies ist nicht unbedingt möglich, eine Zirkulation innerhalb einer Leitung ist möglich, weshalb das Solarpumpenmodul so konzipiert ist. Mit zwei Rückschlagventilen.

VG

2025-05-31 16_43_38-5774335VAB00001_1.pdf – Google Chrome.png

Es ging mir nur um den Aspekt,dass bei Speicheraufheizung die Raumheizung mit erwärmt wird.

Denn das war sein eigentliches Problem.

Hallo,

natürlich kann man das machen. Es war mir nur neu. Ich kannte das nicht von meiner alten Heizung.
Es ist halt etwas seltsam bei einer super modernen Heizung mit App, WLAN etc. von Hand Absperrhähne betätigen zu müssen. Gut, dann ist das ebenso. Mein Heizungsbauer hat dasselbe empfohlen und ich wollte mich vergewissern.

Jetzt noch eine Frage dazu: Muss ich beide Ventile absperren oder nur eines davon?

Grüße

Apr3x

Es würde eines reichen. Und es wäre egal,welches du betätigst.

Es sollte aber nur nötig sein,wenn man davon ausgehen kann,dass die verbaute Bremse ihrer Funktion nicht nachkommt bzw.nachkommen kann. Weil z.B. Ablagerungen ein schließen verhindern.

Hallo @Apr3x 

Ein Rückschlagventil verhindert die Wasserzirkulation im VL-Rohr, aber wie ich Ihnen geschrieben habe, kann es innerhalb eines einzelnen dickeren Rohrs zu einer Auftriebszirkulation kommen, und genau das passiert Ihnen beim RL. Um diese Zirkulation zu verhindern, ist es notwendig, das Ventil auf RL (rechts) zu schließen.

VG

Vielen Dank nochmals für die ausführliche Erklärung. Man lernt jeden Tag hinzu!

VG

Die Heizung wurde vor ein paar Monaten installiert. Ist alles nagelneu. Ablagerungen kann ich mir da überhaupt nicht vorstellen. Die Bremse scheint also tatsächlich nicht zu funktionieren, schließlich ist sie waagerecht und sollte daher geschlossen sein.

VG

Top-Lösungsautoren