abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung abends zu kühl

Hallo,

habe jetzt seit langem die fast idealen Einstellungen (einigermaßen) gefunden.

Jetzt haben wir nur noch das problem das in der Übergangszeit die Temperatur abends ab ca. 20:00 Uhr zu kühl wird.

Gibt es noch die möglichkeit eine 2. Temperatur für ene bestimmte Zeit einzustellen ? Oder soll ich jetzt noch mal  nivau oder neigung  ändern?

 

Gruß

Pe 

2 ANTWORTEN 2

Wird die eingestellte Soll-Raumtemperatur erreicht oder nicht?

Wenn es abends zu kühl und morgens eher zu warm wird, ist häufig Codieradresse 90 zu lang eingestellt (in Werkseinstellung über 21 Stunden, d.h. der Verlauf der Aussentemperatur wird über fast einen Tag mitberücksichtigt). Codieradresse 90 erheblich niedriger stellen (wenige Stunden) und beobachten, ob es besser wird. Die für die Berechnung der Soll-VL massgebliche Aussentemperatur wird in der Diagnose unter "Aussentemp. ged." angezeigt.

Wenn das Problem nur in der Übergangszeit auftritt, beobachte bitte, wie das Gerät "abends" läuft. Es kann sein, dass es bei bereits aufgeheiztem Haus nicht mehr richtig heizt, sondern nur noch mit ganz kurzen Brennerlaufzeiten läuft. Wie viele Brennerstarts bei welcher Laufzeit hast du pro Tag und wie verteilen sich diese über den Tag?

Das Niveau muss nur erhöht werden, wenn es in der Übergangszeit immer (also morgens und abends) nicht warm genug wird; in diesem Fall aber die Neigung entsprechend absenken, damit im Winter wieder die gleiche Soll-VL berechnet wird wie vorher (die Heizkennlinie wurde doch im Winter getestet und passend eingestellt, richtig?).

Eine vorübergehend höhere Soll-Raumtemperatur kann mit dem Partybetrieb eingestellt werden; das ist aber "einmalig" und keine Dauerlösung. Siehe dazu Bedienungsanleitung - Komfortfunktionen.

Hallo & danke für die schnelle Reaktion.
Habe die Codieradresse 90 jetzt auf 6 = 60 Minuten gestellt. Mal sehen was passiert. Nivau und Neigung steht aktuell auf 1,4 und 0 bei 20 Grad RT. Heute ist es natürlich mal wieder etwas Kühler als die letzten Tage 😕 nicht so einfach mit dem rumstellen wenn sich die Temperatur immer wieder ändert.

Jetzt hab ich allerdings seit gestern wieder dieses laute heulen, welches ich mitlerweile lokalisiert habe. Es scheint mir aus dem Warmwasserbehälter zu kommen und es überträgt sich irgendwie aufs ganze Haus, ganz extrem wenn er gerade aufheizt. Dieses heulen, pfeifen ich mag es garnicht mehr beschreiben wollen kommt mir so vor als wäre es immer so um den Gefrierpunkt. Gibt es hier vielleicht auch irgendwelche Ratschläge? Das ist übrigens auch der Grund warum ich seit Jahren versuche die Heizung in den Griff zu bekommen. 😞