abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung Bj 1997 mit Wassertank nachrüsten

Hallo, ich beziehe demnächst ein Haus, in dem eine Gasheizung Viessmann Bj 1997 vorhanden ist. Laut der Vorbesitzerin kann man diese Heizung mit einem Warmwassertank nachrüsten so, dass auch Warmwasser im Haus genutzt werden kann (zur Zeit wird das Wasser mit Boiler warm). Ich habe folgende Fragen:

 

1. Ist es möglich, dass man diese Heizung nachrüsten kann und wenn ja, welche Tankgröße ist zu empfehlen?

In dem Haus sind 3 Wohnungseinheiten (2 Wohnungen je 68 qm und eine Wohnung 35qm?)

2. Ich habe vor, zuerst die Warmwasserleitungen nur für die Wohnung im EG verlegen zu lassen. Kann ich trotztdem die Warmwassertankgröße so wählen, dass man nach einigen Jahren auch die Leitungen im OG und DG verlegen kann?

3. Wenn ich nur den Warmwassertank an die Heizung anschließen lasse und die Warmwasserrohre nur bis EG (Heizung steht im Keller) verlegen lasse, in welchem Rahmen würden sich die Kosten bewegen?

 

Vielen Dank für Ihre Antwort

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Und bezüglich der Speichergrösse: Es ist nicht ratsam, den Speicher so gross zu wählen, dass er drei Wohnungen versorgen könnte. Dafür ist der angegebene Zeitraum von ,,einigen Jahren,, zu gross. Hier läufst du Gefahr, dass sich aufgrund der anfangs geringen Warmwasserentnahme Legionellen bilden. Ausserdem wäre es pure Energieverschwendung, wenn man beispielsweise 400l erhitzt, aber nur 100l benötigt.

Wenn in deinem Haus ein Drei-Phasenanschluss vorliegt, wäre hier ein elektrischer Durchlauferhitzer eine Möglichkeit. Gibts auch in unterschiedlichen Leistungsgrössen. Unterm Strich dürfte es hier zu einer nicht unerheblichen Kosteneinsparung kommen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo duende999,

um Ihre Fragen korrekt beantworten zu können, müsste ich erstmal wissen welcher Kessel und welche Regelung in dem Haus verbaut sind.
Können Sie uns diese Informationen bitte noch zur Verfügung stellen?

Zu 1.: Grundsätzlich können alle unsere Regelungen/ Kessel auch einen Warmwasserspeicher bedienen.
Dazu sind dann meist Änderungen an der bauseitigen Hydraulik notwendig.

Zu 2.: Welche Größe an Speichervolumen Sie benötigen ist abhängig davon, welcher Komfort gewünscht ist, wie viele Personen in dem Gebäude wohnen, ob nur Duschen oder auch Badewannen verbaut sind etc..
Am besten lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb vor Ort beraten, der sich auch die Gegebenheiten des Hauses anschauen kann.

Zu 3.: Zu den Kosten kann ich Ihnen keine Auskunft geben, da wir der Hersteller des Speichers sind und diesen nicht selbst installieren.
Zu diesem Punkt sollten Sie sich ebenfalls an einen Heizungsfachbetrieb vor Ort wenden.

Einen Fachbetrieb in Ihrer Nähe finden Sie unter folgendem Link:
http://www.viessmann.de/de/ein-_zweifamilienhaus/Partner_vor_Ort.html

Beste Grüße °be

Und bezüglich der Speichergrösse: Es ist nicht ratsam, den Speicher so gross zu wählen, dass er drei Wohnungen versorgen könnte. Dafür ist der angegebene Zeitraum von ,,einigen Jahren,, zu gross. Hier läufst du Gefahr, dass sich aufgrund der anfangs geringen Warmwasserentnahme Legionellen bilden. Ausserdem wäre es pure Energieverschwendung, wenn man beispielsweise 400l erhitzt, aber nur 100l benötigt.

Wenn in deinem Haus ein Drei-Phasenanschluss vorliegt, wäre hier ein elektrischer Durchlauferhitzer eine Möglichkeit. Gibts auch in unterschiedlichen Leistungsgrössen. Unterm Strich dürfte es hier zu einer nicht unerheblichen Kosteneinsparung kommen.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde auf jeden Fall einen Fachmann vor Ort um Rat bitten und mich auch beraten lassen, wie ich vorgehen sollte. Ich schreibe auf jeden Fall wieder und leite euch weiter, wie ich beraten wurde und wie ich vorgegangen bin.
Top-Lösungsautoren