Hallo!
Ich wollte wissen, ob es möglich ist, meinen Warmwasserspeicher Rudocell-WP mit einem Heizstab nachzurüsten, um z.B. überschüssigen PV-Strom für die Warmwasseraufbereitung zu nutzen.
Eine Frage, die ich mir da auch noch stelle ist: Kann sichergestellt werden, dass es nicht zu einer Überhitzung oder einer Überdruckbelastung infolge Temperaturanstiegs kommt?
Herstellernummer Rudocell-WP: 7204 712 04 055 (BJ 1986)
Viele Grüße!
Hallo,
wenn ein Entsprechender Flansch bzw. eine Muffe zum einschrauben eines Heizstabes vorhanden ist, spricht nichts dagegen. Normalerweise haben diese Heizstäbe einen Eingebauten Thermostat, und zusätzlich noch einen Sicherheitstemperaturbegrenzer der Manuell zurückgesetzt werden muss. Zusätzlich sollte deine Heizungsanlage eine Sicherheistarmatur haben, die im Überdruckfall dann das heiße Wasser ablassen kann.
Ich selber habe mir eine neue Heizungsanlage genau so gebaut. Mit Heizstab Überschuss Einspeisung der PV Anlage und Brennwert gerät.
Gruß
Matthias
Hallo,
auf der Explosionszeichnung
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7204712/spare_parts
hat der Speicher ein Handloch unten.
Vielleicht antwortet von Viessmann noch jemand ob es einen Handloch Deckel mit 5/4 Zoll Muffe gibt.
Sonst sollte jeder WIG Schweißer in der Lage sein eine Muffe an den vorhandenen Deckel zu schweißen.
VG
ich sehe gerade, da ist ja deine WWK-02 angeschlossen.
hat die WP eine el. Zusatzheizung wie hier im Datenblatt beschrieben?
https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/Viessmann-Waermepumpe-WWK-02-lohnt-sie-sich/td-p/46524
ich sehen gerade der Speicher ist nicht aus Edelstahl, sondern mit einer Beschichtung. Das Schweißen fällt dann aus. Man bräuchte einen neuen Handlochdeckel.
Hallo,
es gibt extra Heizstäbe die haben so einen Flansch, damit Sie auf das "Handloch" passen. Somit muss nix geändert werden. Vielleicht wäre dass ja richtig.
Was meinen sie mit WWK-02 bei mir ? 🙂
Gruß
Hallo ,
bei dem WW Speiche von hansai86 sitzt in dem Flansch aktuell eine WW WP WWK-02
siehe andere Beitrag von hansai86 im WP Forum.
VG
Vielen Dank für die Hinweise und Infos! Das mit dem Handloch wäre natürlich eine Möglichkeit, da den Heizstab einzusetzen!
Wie von qwer089 richtig erkannt wäre die Benutzung der WWK-02 die andere Alternative (s. auch mein anderer Thread hier). Bei mir lag die selbe Situation vor, wie in dem Beitrag auf den qwert089 verwiesen hat. Die Frage, ob die nach so langer Stillstandszeit bedenkenlos wieder in Betrieb genommen werden kann, wurde da aber nicht eindeutig mit "Ja" beantwortet.
Für die Frage mit dem Heizstab sehe ich aber dieses "Handloch" als Möglichkeit an. Nach einem passenden Anschluss muss ich dann selbst suchen, oder gibt's da was von Viessmann?
Hallo,
>>Stillstandszeit bedenkenlos wieder in Betrieb genommen werden kann
Der Wärmetauscher in der WP ist doppelwandig, wenn der undicht sein sollte strömt das Kältemittel/Öl an der Öffnung LFA aus.
Über die Jahre könnte der Ventilator festgerostet sein, oder so fern vorhanden die Betriebskondensatoren für Ventilator und Verdichter ausgetrocknet sein.
Wenn die die WP anschaltest würdest du aber sofort hören wenn der Ventilator oder Verdichter nicht laufen.
Sollte durch eine Leckage das Kältemittel R12 ausgetreten sein (das ist noch Ozon schädlich) wird sich der Kompressor nach wenigen Sekunden wegen Überhitzung automatisch ausschalten.
Die Gefahr ist genau so groß wie einen 35 Jahre alten Kühlschrank wieder einzuschalten.
VG
Hallo. Warren sie findig MIT nachrustung von heizstab
Ich habe das gleiche problém
Danke toni