Habe eine Vitoplus 300 VP3A. Wie wird der Brennerraum gereinigt und welche Schrauben können und welche dürfen nicht dafür entfernt werden? Mein Viessmann-Fachmann weigert sich die Heizung zu warten. Muss man dann eben selbst Hand anlegen.
Und wie geht das mit Entlüften an der Anlage? Nicht Heizkörper, sondern Wärmetauscher beim VP3A.
Danke schon mal
Fuchs
Selbst kannst du da nichts machen. No way.
Wenn sich dein Fachmann weigert, sollte er ggf eine entsprechende Schulung besuchen.
Normalerweise ist es so , daß man eine Anlahge nicht entlüften muss wenn der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes korrekt eingestellt ist. Auch das ist ein Punkt der bei jeder Wartung überprüft wird.
Du spielst gerade mit deinem Leben!!!
Was du da ohne Abgasanalysegerät und Grundkenntnissen vorhast ist lebensgefährlich!!!!
Entlüftungsprogramm hat nichts mit Geräteentlüftung zu tun!
Dein Gerät ist "leider" ziemlich Anspruchsvoll was Wartung betrifft.
Es macht wirklich absolut keinen Sinn wenn du hier selbst Hand anlegst.
Nehmen wir an du bringst das Gerät nach Düsentausch tatsächlich wieder zum laufen - dann ist es noch keinesfalls betriebssicher.
Kohlenmonoxid ist tödlich!!!!
Also mal der Reihe nach:
1. Gerät zeigt Störungscode F1 - die empfohlene Maßnahme lautet: Füllstand der Heizungsanlage prüfen. Anlage entlüften.
2. Serviceanleitung beschreibt die Entlüftung.
3. Als Schluss gibt es den Hinweis über die Codierung das Entlüftungsprogramm zu starten.
Von Geräteentlüftung habe ich nicht gesprochen.
Bei der letzten Wartung meinte der Vissmann-Techniker, dass ich die Brennraumreinigung durchaus auch selbst durchführen könne. Und Düse austauschen sah nun echt nicht spektakulär aus, ebenso die Positionierung der Blende.
Mittlerweile glänzt der Brennerraum fast so gut wie meine Edelstahlküche.
Siphon gereinigt und Abläufe geprüft.
Okay, ich verstehe, dass Brenneinrichtungsarbeiten kein Kinderspielzeug ist. Dann antworte mal aufklärend, welche Fehler sich denn beim Düsentausch einschleichen können, dass die Betriebssicherheit gefährdet sein soll? Danke.
Und wenn es keinen Sinn macht hier selbst Hand an zu legen - wo finde ich einen Vissmann-Techniker, der diese Heizung wartet und sich nicht weigert, wie 4 andere hier aus der Gegend?
F1 tritt immer auf.
Mir ist nicht bekannt, ob im Rücklauf ein Schmutzfänger eingebaut ist/wurde. Woran könnte ich das erkennen, sollte einer eingebaut sein. Ich sehe die Rohre (Vor-/Rück-Lauf) und diese sind direkt an der Heizanlage angeschlossen.
Sollte der Wärmetauscher Heizwasserseitig zugebacken sein, was kann ich tun, um dieses "zugebacken" wieder frei zu machen?
Danke schon mal.
Hallo,
ich will ja keinem Fachbetrieb Konkurrenz machen - doch ist es schon erstaunlich, dass die Heizung nachdem diese über den Sommer hinweg nicht benutzt wurde, jetzt beim wieder in Betrieb nehmen sofort mit einem Fehler im System startet.
Und nachdem selbst ein Techniker von Viessmann (Niederlassung) mir bei der letzten Wartung bestätigte, dass Düsentausch und ggf. Kontakte bei Beachtung der Einbauregeln, wie damals ausgeführt, machbar sein sollte - da bin ich eben davon ausgegangen, dass das möglich sei.
Mittlerweile verstehe ich besser, warum sich so mancher Fachbetrieb weigert, Hand an eine VP3A zu legen.
Danke für die Web-Adresse und auch an Hausdoc für die Telefonnummer.
Grüße in die Community
Fuchs