abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, wie wird eine Vitoplus 300 VP3A gereinigt und entlüftet?

Habe eine Vitoplus 300 VP3A. Wie wird der Brennerraum gereinigt und welche Schrauben können und welche dürfen nicht dafür entfernt werden? Mein Viessmann-Fachmann weigert sich die Heizung zu warten. Muss man dann eben selbst Hand anlegen.

Und wie geht das mit Entlüften an der Anlage? Nicht Heizkörper, sondern Wärmetauscher beim VP3A.

Danke schon mal

Fuchs

19 ANTWORTEN 19

Selbst kannst du da nichts machen. No way.

Wenn sich dein Fachmann weigert, sollte er ggf  eine entsprechende Schulung besuchen.

Normalerweise ist  es so , daß man eine Anlahge nicht entlüften muss wenn der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes korrekt eingestellt ist.   Auch das ist ein Punkt der bei jeder Wartung überprüft wird.

Wo finde ich die Stecker 131 und 100, um beim Abnehmen des Gebläses alles richtig machen zu können? Da mir die Halterung "A" fehlt, lege ich das Teil halt irgendwie ab. Also reinkommen in dern Brennerraum scheint nicht so kompliziert zu sein.

Sorry, aber den Heizkessel habe ich soeben entsprechend Serviceanleitung entlüftet. Jetzt läuft gerade noch das Entlüftungsprogramm mit Codieradresse "2F:1" durch. Wenn das dann fertig ist, geht's an den Brennerraum.
Motoren habe ich schon zerlegt - ein Brennwertgerät ist da sicherlich auch nicht viel komplizierter (ist halt was anderes).

Für 'ne komplette Wartung würd' ich gern noch eine neue Düse einbauen und den Ölfilter wechseln wollen. Wo kann ich mir diese Teile kaufen?
Die derzeit eingebaute Düsenverpackung hat folgenden Bezeichnung: 0.40 80°H DANFOSS
Eine "no way" Antwort hilft nichts - ich brauch die Bestelladresse oder Lieferanten. Danke.

Du spielst gerade mit deinem Leben!!!
Was du da ohne Abgasanalysegerät und Grundkenntnissen vorhast ist lebensgefährlich!!!!

Entlüftungsprogramm hat nichts mit Geräteentlüftung zu tun!

Dein Gerät ist "leider" ziemlich Anspruchsvoll was Wartung betrifft.

Es macht wirklich absolut keinen Sinn wenn du hier selbst Hand anlegst.

Nehmen wir an du bringst das Gerät nach Düsentausch tatsächlich wieder zum laufen - dann ist es noch keinesfalls betriebssicher.

Kohlenmonoxid ist tödlich!!!!

Also mal der Reihe nach:
1. Gerät zeigt Störungscode F1 - die empfohlene Maßnahme lautet: Füllstand der Heizungsanlage prüfen. Anlage entlüften.
2. Serviceanleitung beschreibt die Entlüftung.
3. Als Schluss gibt es den Hinweis über die Codierung das Entlüftungsprogramm zu starten.

Von Geräteentlüftung habe ich nicht gesprochen.

Bei der letzten Wartung meinte der Vissmann-Techniker, dass ich die Brennraumreinigung durchaus auch selbst durchführen könne. Und Düse austauschen sah nun echt nicht spektakulär aus, ebenso die Positionierung der Blende.

Mittlerweile glänzt der Brennerraum fast so gut wie meine Edelstahlküche.
Siphon gereinigt und Abläufe geprüft.

Okay, ich verstehe, dass Brenneinrichtungsarbeiten kein Kinderspielzeug ist. Dann antworte mal aufklärend, welche Fehler sich denn beim Düsentausch einschleichen können, dass die Betriebssicherheit gefährdet sein soll? Danke.

Und wenn es keinen Sinn macht hier selbst Hand an zu legen - wo finde ich einen Vissmann-Techniker, der diese Heizung wartet und sich nicht weigert, wie 4 andere hier aus der Gegend?

Daß sich 4 Leute hier nicht dran trauen liegt vermutlich an der Tatsache daß dein Gerät wirklich ein Mädchen sein kann und diese Leute ggf mangels Gerätekenntnis schlechte Erfahrungen gemacht haben .
Brennerdüsen haben Fertigungstoleranzen. Auch wenn du sorgfältig und sauber arbeitest, bekommst du hinterher keine identischen oder korrekten Verbrennungswerte.
In welcher Gegend bist du denn zuhause?

...einige Kilometer südlich Stuttgarts

zu weit für mich....

das hilft nicht wirklich weiter...
Hilfreicher wäre einen Viessmann Fachmann hier zu empfehlen, der eine solche Anlage wartet. Der bisherige kommt nur sehr widerwillig. Meist erst dann, wenn von Viessmann eine direkte Aufforderung an ihn gesendet wird. Aber zuerst muss man bei Viessmann jemanden erreichen, der sich diesem Problem annimmt! DAS ist ein großes Problem, weil zuerst an den Fachmann verwiesen wird (der sich weigert und deshalb auch nichts an Viessmann weiter gibt) und um aus dieser permanenten Wiederholung herauszukommen, wäre es schon mal gut, wenn Viessmann auch einen neuen Pfad aufmacht. Vielleicht klappt das ja über diese Community.

Fehlercode F1 weiterhin bestehend.

Also funktioniert die Heizung nicht. Vielleicht sollte ich mir ein anderes Fabrikat einbauen lassen, da gäbe es sofort Hilfe. Leider habe ich momentan keine 10 TSteine übrig.

F1 Tritt immer auf? Oder nur bei Warmwasserbereitung?
Sitzt vor dem Heizgerät im Rücklauf ein Schmutzfänger?

Wenn nein kannn es sein daß der Wärmetauscher Heizwasserseitig zugebacken ist.

F1 tritt immer auf.

Mir ist nicht bekannt, ob im Rücklauf ein Schmutzfänger eingebaut ist/wurde. Woran könnte ich das erkennen, sollte einer eingebaut sein. Ich sehe die Rohre (Vor-/Rück-Lauf) und diese sind direkt an der Heizanlage angeschlossen.

Sollte der Wärmetauscher Heizwasserseitig zugebacken sein, was kann ich tun, um dieses "zugebacken" wieder frei zu machen?
Danke schon mal.

Falls sich hier wirklich heizwasserseitig was abgesetzt hat, kann man das mit einem Wasser-Druckluft Gemisch ausspülen.

Du musst du aber trotzdem noch auf Fachmannsuche begeben.
Vieleicht kann man dir über die zuständige Niederlassung (07150 9136110) einen geeigneten Fachmann in deiner Nähe nennen.

Hallo Fuchs29,

ich kann hier den Vorschreibenden nur zustimmen. Wartungsarbeiten und die Brennereinstellung sind zwingend durch den Fachbetrieb durchzuführen. Bei der Suche eines geeigneten Fachpartners kannst du dich an die für deine Region zuständige Verkaufsniederlassung wenden. Die Kollegen kennen die Betrieb der Region oft persönlich und können dir daher sicher die passende Firma für dein Anliegen nennen. Unter folgendem Link findest du die zuständige Niederlassung: https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Beste Grüße °ja

Hallo,
ich will ja keinem Fachbetrieb Konkurrenz machen - doch ist es schon erstaunlich, dass die Heizung nachdem diese über den Sommer hinweg nicht benutzt wurde, jetzt beim wieder in Betrieb nehmen sofort mit einem Fehler im System startet.
Und nachdem selbst ein Techniker von Viessmann (Niederlassung) mir bei der letzten Wartung bestätigte, dass Düsentausch und ggf. Kontakte bei Beachtung der Einbauregeln, wie damals ausgeführt, machbar sein sollte - da bin ich eben davon ausgegangen, dass das möglich sei.
Mittlerweile verstehe ich besser, warum sich so mancher Fachbetrieb weigert, Hand an eine VP3A zu legen.
Danke für die Web-Adresse und auch an Hausdoc für die Telefonnummer.
Grüße in die Community
Fuchs

Mittlerweile hat sich das Problem vermutlich geklärt: obwohl die Anzeige zeigt, dass die Wasserpumpe läuft funktioniert diese nicht - festgefressen - könnt' man auch dazu sagen.
Warum dann F1 als Fehlermeldung kommt ist scvhon recht eigenartig!?


Danke für deine Rückmeldung. Die Meldung "F1" sagt ja aus, dass der Brenner auf Störung geht, da der Abgastemperaturbegrenzer ausgelöst hat. Wenn, wie von dir beschrieben, die Pumpe festhängt, wird die erzeugte Wärme ja nicht ins System befördert. Dies kann dann zur Meldung "F1" führen.

Beste Grüße °ja

Das ist schon richtig von Dir °ja, doch warum ist auf dem Display dann zu erkennen, dass die Pumpe läuft? Klar, weil Strom durchfließt? Das ist in meinen "laienhaften" Augen unsinnig und arg irritierend.
Grüße Fuchs
Top-Lösungsautoren