Hallo Expertenteam, unsere Mirola MB Bj. 94 lief bisher! zuverlässig - vorige Woche war sie überraschend aus. Beim Versuch sie neu zu starten, lief das Programm hörbar durch, die Umwälzpumpe lief an, allerdings der Ventilator nicht. Bei der Prüfung am Zwichenstecker zum Ventilator sind ca 2 Sekunden Spannung, dann schaltet das Programm weiter und die Spannung ist weg. Die grüne Taste in der Mitte leuchtet dauernd. Die Schornsteinfegertaste schaltet auf rot, aber ändern tut sich nichts. Ich wäre für einen Rat sehr dankbar.
Schönen Gruß, Helmut50
Hallo,
wurde schon mal der Kondensator des Lüfters getauscht, das dürfte ziemlich sicher die Ursache sein.
Gruß
Heizing
Hallo,
du musst das so öffnen wie hier
www.viessmann.com/vires/product_documents/5481057VSA00001_1.PDF
auf S. 65 beschrieben, Gasfeuerungsautomat=Brennersteuergerät. Die Walze ist dann unterhalb des roten Knopfes durch ein Schauglas zu sehen.
Störcodes sind auf S. 41 erläutert, du kannst aber den Code auch posten, helfe gerne bei der Interpretation.
Zur Verdeutlichung: Der Gasfeuerungsautomat ist auf Bild 8 (Pulldownmenü oben) hier die Nr. 187 http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7252777/spare_parts
Auf 187 klicken und du bekommst ein Bild des Gasfeuerungsautomaten.
Gruß
Heizing
Dann bleibt sie in der Vorspülzeit / Vorzündzeit / Sicherheitszeit hängen. Der Lüfter lief gar nicht?
Kam es zu einer Störabschaltung ( rote Lampe)?
Wie ist das Verhalten im Schornsteinfegerbetrieb?
Mirola läuft!!!
Hallo Heizing,
vielen herzlichen Dank für die anhaltende Unterstützung! Nach Addition der in den vergangen Tagen erhaltenen Infos und Erfahrungen habe ich mich voll auf die Miromatik und den Gasfeuerungsautomaten konzentriert. Ich habe sie auch ausgetauscht. Allerdings habe ich auch den Druckwächter ausgetauscht, das war wohl nicht notwendig. Denn das Anfangsproblem lag wahrscheinlich dahinter: In dem Anschlussstutzen hatte sich ein undurchdringbarer, fester Ablagerungspfropfen gebildet. Da konnte kein Wasserdruck mehr durch! Danke nochmal und Schönen Gruß, Helmut50
Danke für die Rückmeldung. Was mich wundert ist allerdings, dass der Druckwächter das Problem gewesen sein soll, wenn der auslöst, sollte nicht mal die Walze des Gasfeuerungsautomaten laufen. Wenn mal wieder eine Störung auftreten sollte, kann man die Leitung des Druckwächters auch brücken oder wie auf S. 29 in entgegengesetzter Reihenfolge ausstecken.
Ansonsten noch viel Freude mit dem Mirola, der ist sehr langlebig.
Gruß
Heizing