abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, nach der Brauchwasseraufheizung läuft die Heizkreispumpe nicht immerwieder an.

Hallo,

an meiner Heizung Vitorond 7194955701696106 mit Vitotronic 200 KW5 und Pumpe Grundfos läuft die Heizkreispumpe nach dem aufheizen des Brauchwasser nicht immer wieder an. Erst wenn ich kurz auf Ausschaltberieb und dann wieder auf Heizen gehe läuft die Pumpe an. Der Kessel heizt aber immer voll auf aber es wird kein Wasser durch die Rohre geschickt. Dieser Fehler scheint bei dieser Steuerung aber öffters zu sein.

Gibt es eine Lösung ohne den teuren Neukauf der Steuerung ?

Gruß

Michael

11 ANTWORTEN 11

Hallo Zülly,

kann es denn sein, dass ggf. die Warmwasserbereitung noch nicht abgeschlossen ist, bzw. das Gerät in der Warmwasserbereitung festhängt?

Drück bitte mal die Tasten "Abschaltbetrieb" und "Heizkörper/ Wasserhahn" gemeinsam für ca. 2s und frag zum genannten Zeitpunkt mal die Soll- und Istwerte ab. Teil uns die Werte bitte hier mit.

Bitte gib auch die Herstellnummer der Regelung mal mit an.

Gruß °be

Guten Morgen,

zuerst die Herstellernummer der steuerung: 7186317702816104.
Dieser Fehler ist zuerst vor 5Jahren das aufgetaucht. Da habe ich die Pumpe durch einen Elektiker prüfen lassen.
die war aber OK. Dann tauchte der Fehler immer wieder mal auf. Aber jetzt ist es fast jeden Morgen !! Nachmittags seltsamer Weise seltener. Nach dem Besuch von zwei "Fachleuten" aus den umliegenden Betrieben kann ich sagen das ich
hier kein vertrauenswürdigen Fachbetrieb finde. Die wollen direkt tauschen und haben von der Materie wohl keine Ahnung.
Es kann doch auch nicht sein das eine Platine die keine Beanpruchung hat nach 6Jahren kaputt geht.

Heute Morgen ist die Heizpumpe wieder nicht angelaufen und ich habe auf deine Anregunge die Daten ausgelesen:
Neigung 1.2
Niv. 2,0
Ausssentemp. gedä. 6° tatsächlich 5°
Kessel Temp. soll: 46° ist: 71°
WW soll: 50° ist: 55°
Raumtemp. 18°
Kodierstecker 00 00 E1
AB1 02 00 00
2 68 00 00
3 00 00 00
4 00 00 00

Über die Info Taste folgendes:
Brenner: Aus
Speicher Pumpe: Ein
Z-Pumpe: Ein
Heiz-Pumpe: Aus

Wärend ich die Daten ausgelesen habe klickte es und die Heiz-Pumpe lief wieder an.
Ich habe Wochentags eine Nachtabsenkung von 22Uhr bis 5Uhr und von 9Uhr bia 15Uhr auf 11°Raumtemp.
und am Wochenende von 22Uhr bis 9Uhr programmiert.

Was noch auffällt ist, das der Brenner fast ständig läüft und der Tagesverbrauch von Ø11,5Liter auf 15Liter ansteigt.

Ich hoffe auf deine Hilfe.

Gruß
Michael

Hallo,

hatte vergessen: die Nachtabsenkung endet um 5Uhr und ich stehe um 6Uhr auf und dann fällt es auf das es kalt ist und
die Pume nicht läuft. Das WW ist dann schon lang auf temp.

Michael

Also hat die Anlage heute Morgen beim Auslesen regulär in den Heizbetrieb umgeschaltet, nachdem die Solltemperatur im Speicher erreicht wurde? Denn die Speicherladepumpe und die Zirkulationspumpe waren eingeschaltet, somit war wohl die Warmwasserbereitung zuvor noch aktiv.

Ggf. solltest du mal prüfen, wie lange die Speicherladung im Schnitt dauert, das könnte bereits einen Anhaltspunkt liefern.

Wichtig ist es die Soll- und Istwerte zu kennen, wenn die Anlage sich eigentlich im Heizbetrieb befinden sollte, aber nicht heizt.

Gruß °be

Das wundert mich ja. Die Z-Pumpe ist eigentlich abgemeldet. Oder ich habe Irgendwo eine Einstellung der Z-Pumpe falsch gesetzt. Wo schalte oder stelle ich die Z-Pumpe dauerhaft aus ? Ich brauche die nicht. Die wurde aber mit eingebaut.

Das WW war schon lange auf Temp. da die eingestellten 50° schon allein durch die Vorrangschaltung (30Min. vor Heizbeginn um5Uhr) erreicht ist. Das habe ich mittlerweile auch rausbekommen. Die WW temp. wird sogar bei 55° mit 5° überschritten.
Aber warum Heizt der Brenner immer weiter auf ohne das eine Abnahme da ist. Denn tatsächlich sind alle Pumpen aus nur das System meldet das die an sind. Der Brenner läuft dann 20-30Min. ununterbrochen obwohl WW seine SollTemp erreicht hat.
Gruß
Michael

Dann solltest du ggf. mal einen kompletten Reset der Regelung vornehmen und diese dann neu konfigurieren.

Wenn du keine Zirkulationspumpe benötigst, dann klemm sie am besten ab.

Gruß °be

Also, ich ahbe am Mittwoch nochmal das Verhalten der Heizung beobachtet. Dabei ist mit tatsächlich aufgefallen das die Steuerung der Heizkreispumpe in Ordnung ist. Denn die Heizumg kommt nicht aus der WW-Aufbereitung raus.
Selbst nach erreichen der Solltemperatur läuft die WW-Pumpe weiter und heizt das WW auf über 55°C auf. Eingestellt ist aber das WW auf 50°C.
Ich habe dann die Steuerung auf Werkseinstellung zurückgesetzt und meine Einstellungen neu eingegeben. Dieses leider ohne den gewünschten Erfolg. Die Heizung kommt nicht aus der WW-Aufbereitung raus. Danach habe ich die Vorrangschaltung der WW Pumpe auf aus gestellt. Weis mir hier keinen anderen Rat.
WO kann hier der Fehler liegen ?

Gruß MK

Meine nächste Frage wäre jetzt, ob die Warmwasserbereitung beendet wird, wenn du den Sollwert runter nimmst.

Gruß °be

werde ich heute ausprobieren

So. Habe am Freitag Abend die WW Solltemp. von 50° auf 48° geändert. Allerdings während die Heizung das WW aufheizte und sch wieder bei 53° nicht aufhören wollte. Unsd siehe da. die Brenner und auch die WW-Pumpe hörten soford auf.
Leider war das nur eine Momentaufnahme. Denn als die Heizung wieder im Programm lief, wurde auch bei dieser Einstellung
die WW-Aufheizung erst von mir bei 54° durch drücken des Ausstellbetriebes unterbrochen. Nach kurzer Wartezeit und drücken der WW/Heiz-Taste lief alles wieder. Dieses Verhalten ist auch bei der erhöhung der WW-Solltemp. auf 55° zu sehen.
Also wenn sich die Heizung im WW-Aufheizbetrieb befindet und die Solltemp. überschritten ist, brauche ich nur was auslesen oder etwas einstellen. Und die Steuerung arbeitet richtig und die WW-Aufbereitung wird beendet.
Im normalen Programmablauf leider nicht. Hier wird immer weitergeheizt.

Gruß
Michael

Dann schlage ich vor, die Elektronikleiterplatte (Art.Nr.: 7828192) mal zu erneuern.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren