abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo meine Viessmann Heizung schaltet sich aus. Heizkörper kalt!

Die Trimatikbedieneinheit zeigt über 60 Grad Kesseltemperatur im Display, die rote Lampe für das warme Wasser leuchtet (auf 50 Grad eingestellt).

Die Manometer (Vor-/Rücklauf) aber über dem Mischer sind auf 20 Grad, die Pumpe läuft nicht. Wenn ich dann die Wassergradzahl absenke erlöscht das rote Licht, wenn ich dann die Anlage aus- und wieder einschalte, springt die Pumpe an, sie steht auf Stufe 2 (von 3 Stufen).

Manchmal entferne ich auch die Bedieneinheit und setze sie dann wieder ein, im Display senkt sich langsam die Kesseltemperatur ab und dann springt auf einmal der Brenner wieder an, das warme Wasser ist wieder auf 50 Grad gestellt.  

Die Heizkörper werden wieder heiß, aber einige Stunden später kann wieder der alte Zustand auftreten, Heizkörper kalt. Ich muss sagen, im Oktober hatte ich erstmals dieses Problem, dann war es bis vor 2 Tagen in Ordnung und jetzt wieder nicht. Damals hatte ich 2 Fachfirmen kommen lassen, sie messten die Trimatik durch und sagten Heizung ist OK, ist sie aber nicht!

Was mir auffällt, der Mischerarm ist mal ganz links oder mal ganz rechts.

Was kann ich machen, wer kann mir helfen, danke und liebe Grüße 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo RZ1,

ich empfehle dir, den Speichertemperatursensor mal überprüfen zu lassen. So wie es aussieht, bleibt die Anlage in der Warmwasserbereitung hängen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo RZ1,

ich empfehle dir, den Speichertemperatursensor mal überprüfen zu lassen. So wie es aussieht, bleibt die Anlage in der Warmwasserbereitung hängen.

Beste Grüße °be
Danke lieber Herr Reuter, ist das zeitmäßig für eine Fachfirma eine große Sache? Und bedeutet "in der Wasseraufbereitung hängen" dass der Sensor vielleicht noch funktioniert? Oder besser gleich einen neuen Sensor einbauen

Danke
...in der WW-Bereitung hängen.. heisst, dass die Anlage die genaue WW-Temperatur noch nicht registriert hat. Das kann zum Einen an dem Speicherfühler liegen, es wäre aber ebenso ein Defekt im weiteren Signalverarbeitungsweg möglich, was dann einen Tausch der Regelung nach sich ziehen würde. Auch kann die Tauchhülse im Inneren verkalkt sein. Der Kalk würde eine korrekte Temperaturerfassung mindestens erschweren.
Daher sollte her zuerst der Speicherfühler getauscht werden..Das könntest sogar selber tun. Wenn es noch immer nicht funktioniert, muss eine Firma ran.
In den meisten Punkten kann ich @Franky zustimmen, jedoch sollte vor einem Austausch des Spichertemperatursensors dieser erstmal gemessen werden.

An sich ist das für einen Heizungsfachbetrieb kein großer Aufwand. Jedoch prüft ein Fachbetrieb in der Regel nicht nur den Sensor, sondern auch die anderen angesprochenen Punkte.

Beste Grüße °be
Danke meine lieben Herren Franky und Reuter,

die angesprochene Regelung ist dass, das gesteckte Bedienungskästchen derTrimatik?

Danke und ein tolles Wochenende,
RZ1
Die Regelung ist der komplette Kasten (Trimatik), inklusive des gennaten "Bedienkästchens".

Beste Grüße °be
Danke
RZ1
Top-Lösungsautoren