abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, mein vissmann vitolig vl3a verbrennt die Pellets sehr schlecht

Vitolig vl3a 21kw, pelletsanlage.  Baujahr 2006. Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit der Anlage.  die Pellets werden sehr schlecht verbrannt. Sie liegen dann schwarz im brennertop und können nicht abgerüttelt werden. In der Folge ist ein weiteres anglühen nicht mehr möglich. Ich vermute ein Problem mit der be - bzw entlüftung. Morgen reinige ich mal die Anlage inkl. Abgasrohr zum Schornstein.

Was könnte ich noch tun?

5 ANTWORTEN 5

Sowas wird oft auf mangelhafte Verbrennungsregelung geschoben.

Oft ist ein Hydraulikfehler die Ursache.

Gibts an der Anlage einen Pufferspeicher?

Welche Pufferladepumpe  ist im Einsatz?

Anlage gereinigt, Problem besteht noch immer. Ich habe ebenfalls festgestellt das auf der externen Steuerung im Haus eine falsche Warmwassertemperatur angezeigt wird. Das Thermometer am Speicher gibt 55 Grad an und an der Anzeige stehen 29 Grad. Wasser gefühlt entspricht aber den 55 grad.
Wie erkenne ich diese pufferladepumpe? Und ja ein 1000 Liter Pufferspeicher. Weiterhin ist mir aufgefallen das sich der Lüfter am Kessel beim Start zwar kurz meldet aber irgendwie höre ich ihn dann beim Betrieb der Anlage nicht. Das Geräusch konnte ich aber früher wahrnehmen.

Deiner Beschreibung nach läuft die Anlage nach Start sofort wieder in Abbrand.....
Kuck einfach die Leitungen zwischen Vitolig und Puffer an ...... irgendwo muss da min. 1 Pumpe sitzen. Poste deren Typ und Einstellung.

Ich prüfe. Nein die Anlage fährt ganz normal hoch aber : es wird nicht genügend Luft zugeführt und die Pellets verbrennen nicht richtig im Brennertopf. Hat die Anlage ihre Temperatur erreicht geht sie in den abbrand. Danach kann sie aber nicht neu starten da ca. 75 Prozent des Brennertopfes voll mit glühenden Pellets sind. Also völlig überfüllt. Der Abluft Lüfter dreht aber ich weiß nicht ob mit genügend Drehzahl bei der Verbrennung. Lt Aktoren test kommt er auf 2700 Umdrehungen. Die einzige Pumpe ist Anschlusseinheit rückläuftemeraturanhebung 3 Wege mischventil Pumpe grundfos ups 40-25 130. Das oventrop Ventil steht auf fünf die Pumpe steht auf schalterstellung zwei. Ich stehe gerade neben der Anlage und man hört sehr lautes flackern der Flamme, Abgas geht nicht raus.

Hallo JensN76,


wegen der Temperaturanzeige sollte der Sensorwiderstand durchgemessen werden. Entweder hat der Sensor einen Defekt oder es besteht ein Problem mit der Regelungselektronik.

Weiterhin sollte aufgrund der Verbrennungsprobleme der Zustand des Brennkammer-Thermoelements geprüft werden. Dieses muss sauber sein und darf keine Verbiegungen oder Knicke aufweisen. Auch der Reinigungszustand des Gebläses sollte geprüft werden (wenn nicht bereits geschehen). Ich gehe davon aus, dass der Brennertopf sowie dessen Primär- und Sekundärluftöffnungen sauber und unbeschädigt sind?

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren