abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, mein Rexola-befferal Bj 1992 heizt das Brauchwasser seit einigen Wochen - unabhängig von der

Hallo,

meine Rexola-bifferal Gasheizung Bj 1992 heizt das Brauchwasser seit einigen Wochen - unabhängig von der Temperatureinstellung - im "Normalbetrieb" sowie im Betrieb "Nur Brauchwasser erwärmen" immer auf 65 Grad C auf. Lediglich im Betrieb "Nachtabsenkung" fällt die Brauchwassertemperatur" im Brauchwasserspeicher. Ansonsten arbeitet die Heizung seit Jahren tadellos. Alle Messwerte sind lt. Schornsteinfeger gut. 

Was ist zu tun?

Mit freundlichen Grüßen

9 ANTWORTEN 9

Ich würde hier zu aller erst den Ohmwert des Speicherfühlers messen.
Du könntest ihn mit einem Multimeter messen.
Poste mal die Herstellernummer.

Hallo harald122,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum sich deine Anlage so verhält:
z.B. verstellte Codieradressen oder wie es @Kundendienst bereits beschrieben hat, ein falscher Widerstandswert des Speichersensors.
Bitte stell uns die Herstellnummer der Regelung zur Verfügung, diese beginnt mit 7.. und ist auf einem Barcodeaufkleber an der Regelung zu finden.

Beste Grüße °sr

Hallo,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Auf der Trimatik-MC Steuerung ist die 7450261A eingetragen.

Herzliche Grüße

Moin Harald122,

danke für die Herstellnummer der Regelung.
Hast du eine Schaltuhr mit einer "?" oder mit einer "CL" Taste?
Auf welcher Betriebsart steht die Regelung momentan?

Gruß °sr

Hallo und guten Morgen,

die Schaltuhr besitzt eine CL Taste. Die Betriebsart steht auf Normalbetrieb (rotes Sonnensymbol) mit Nachtabsenkung, wober die Schaltuhr so eingestellt ist, dass Normalbetrieb nur von 16.30 Uhr bis 22 30 Uhr und von 05.00 Uhr bis 07.30 Uhr läuft.

Gruß

Guten Morgen harald122,

es gibt die Möglichkeit, die Schaltuhr zu reseten.
Dafür die Schaltuhr aus dem Regelungssockel ziehen (unter Spannung, es handelt sich um Kleinspannung) und anschließend die CL-Taste ca. 5 Sekunden gedrückt halten.
Hinter der Schaltuhr befindet sich eine Reglerbox, die mit einem Bügel herausgezogen werden kann.
Auf der Reglerbox befinden sich Dippschalter, deren Position sollte sich gemerkt werden, um anschließend die Dipp-Schalter auf und ab zu bewegen, um die Kontakte frei zu schleifen.
Danach steckst du sowohl die Reglerbox als auch die Schaltuhr wieder in den Regelungssockel und stellst den Wochentag und die Schaltzeiten wieder ein.

Da deine Regelung auch nicht mehr darauf reagiert, wenn die Warmwassersolltemperatur verstellt wird, kann es auch
sein, dass entweder die Schalterplatine der Drehpotis oder die Reglerbox einen Schaden hat.
Wie bereits erwähnt, sollte aber auch nochmal der Speichersensor auf seinen Widerstandswert geprüft werden.

Gruß °sr

Herzlichen Dank! Werde die vorgeschlagenen Maßnahmen, wenn ich Zuhause bin, am Wochenende ausprobieren.

Schöne Restwoche.

Beste Grüße

Guten Morgen,

meine Heizung ist am Wochenende dreimal ausgefallen, selbst die Schaltuhr zeigte nichts mehr an. Nach längerem Suchen stellte ich einen Wackelkontakt am Stecker 40 fest. Ich habe den Pin im Steckersockel vorsichtig gereinigt und den Stecker aufgesteckt. Die Heizung funktioniert jetzt wieder.
Heute Morgen (während des Normalbetriebs) zeigte das Thermometer eine Brauchwassertemperatur von ca. 50 Grad Celsius an (das ist der mir eingestellte Wert).
Ich werde die Brauchwassertemperatur mal einige Tage beobachten um herauszufinden, ob der Temperaturfehler mit dem Wackelkontakt an Stecker 40 zusammen hängt.
Gibt es eigentlich noch Ersatzteile (Stecker 40) zu kaufen?
Der von mir gemessene Widerstand am Temperaturfühler betrug bei einer Brauchwassertemperatur von ca. 60 Grad Celsius 598 Ohm.

Gruß
harald122

Hallo harald122,

einen 3-poligen Stecker gibt es für die Regelung noch. Dieser hätte die Ersatzteilnummer 7813383.

Bei den Sensoren handelt es sich um Pt500 Sensoren. Diese haben immer 500 Ohm Widerstand + Temperatur x 2.

Beispiel 60 °C: 500 (Ohm) + 60 x 2 = 620 Ohm.

Der von dir gemessene Widerstand würde für ~50 °C sprechen (kann auch an Messabweichungen von einem ungenauen Messgerät liegen).

Gruß °sr
Top-Lösungsautoren