abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, ich möchte hinter meine Küchenschränke eine elektrische Wandheizung installieren. Idee?

Hallo,

da ein Teil meiner Küche an der Außenwand steht, ist die Wand dahinter schimmelig geworden.
Ich möchte nach der Wandsanierung eine elektrische Wandheizung installieren.
Hat jemand einen Vorschlag? Gibt es z.B. sowas wie Vitoplanar EF2 in klein?

Vielen Dank im Voraus:

Lepo

4 ANTWORTEN 4

Hallo Lepo,

wie klein muss es denn sein? Die Vitoplanar Heizmatte EF2 gibt es ab 1m².

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, danke für die Antwort.
Mit "klein" meinte ich leistungstechnisch.
Auch wenn ich durch Löcher in der Arbeitsplatte Hitzestau vermeiden kann, sind die Heizdrähte der Matte doch sehr nah an der Rückwand der Schränke (die ich nicht, ohne die ganze Küche anfassen zu müssen, verschieben kann).
Ich weiss nicht, wie heiss die Drähte werden...vielleicht könnte sich der Schrank entzünden.
Deswegen habe ich gedacht, dass ich eine Matte mit weniger Leistung nehmen sollte.
1. Ist es realistisch, dass die Schränke durch den Kontakt mit den Heizdrähten sich entünden?
2. Wenn ja, gibt es eine Matte, die nicht so heiss wird?
3. Oder kann man Vitoplanar EF2 auch temperaturmäßig regeln? (Nicht nur zeitintervallmäßig)
Vielen Dank voraus:
Lepo

Ich denke nicht, dass die Matte mit einer Nenntemperatur von 90 Grad es schaffen würde den Zündpunkt der Schränke zu erreichen. Darum geht es in diesem Fall jedoch auch nicht, denn die Matten werden nicht einfach offen an der Wand montiert. Es muss immer ein Oberbelag vorhanden sein, der über den Heizfächen liegt.

Ggf. solltest du dich wegen der Wand und auch Möglichkeiten zu Trocken mal mit einem Trockenbauer vor Ort treffen, der dich dazu weiter Beraten kann.

Hier noch ein Auszug aus dem Datenblatt. Dieses findest du unten im Link.

Die Heizmatten müssen über ein Thermostat mit Fernfühler geregelt und begrenzt werden.
■ Zur zusätzlichen Sicherheit kann ein Kapillarthermostat als Maximaltemperaturbegrenzer verwendet werden.
■ An der Oberfläche vom Holzboden darf die maximale Temperatur
von 28 °C nicht überschritten werden.
■ Wir empfehlen eine Einbauhöhe des Thermostats von 150 cm in
einer Schalterdose.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5831...

Grüße
Patrick

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die Infos