abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, habe bei einem Heizkörperthermostaten VI755450915380 folgendes Problem. Beim letzten Batteriewechsel habe ich versehentlich die Adaptionsfahrt

gestartet bevor das Teil wieder auf das Ventil gesteckt war. Jetzt habe ich das Problem, dass der Stösel zu weit ausgefahren ist. Er läst sich auch durch kurze Stromunterbrechung nicht wieder zurückfahren. Jetzt bekomme ich den Thermostat nicht aufgesteckt, da der Stösel in der ausgefahrenen Position dies nicht zuläst. Gibt es eine Möglichkeit das Teil wieder in den Werkszustand zurückzufahren?

 

Viele Grüße 

7 ANTWORTEN 7

Hallo helmut1949,


am besten führst du nochmal eine Adaptionsfahrt durch und steckst das Thermostat auf, wenn der Stößel komplett eingefahren ist.


Beste Grüße °be

Hallo Benjamin, das habe ich schon mehrfach probiert. Der Stößel fährt dann ehr noch weiter raus. Gibt es dafür noch eine andere Lösung.

Viele Grüße Helmut

Weiter als ganz raus kann der Stößel nicht fahren. Einfach mal die Batterien rausnehmen, kurz warten und wieder einsetzen. Danach erneut die Adaptionsfahrt durchführen.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,
mein Problem ist, daß nach dem erneuten Einsetzen der Batterien und Start der Adaptionsfaht der Stellmotor nur kurz anläuft und den Stösel kaum sichtbar nach innen fährt. In dieser Position habe ich keine Chance, den Thermostatkopf auf das Ventil aufzustecken. 🤷🏼‍♂️

Bei der Adaptionsfahrt muss der Stößel einmal komplett einfahren und dann entsprechend wieder ausfahren. Macht er das nicht, ist das Thermostat defekt.

Ggf. kannst du das Thermostat mal löschen und neu anlernen. Ggf. macht er dann eine richtige Adaptionsfahrt.

Beste Grüße °be

Okay, werde ich mal machen. Komme ich so nicht weiter, ist das Thermostat wohl defekt. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Wünsche ein schönes Fest.

Viele Grüße Helmut

Hallo Benjamin,
habe Deinen letzten Rat befolgt und Erfolg gehabt. Nach Neuanmeldung hat das Thermostat bei der Adaptionsfahrt den Stößel komplett eingefahren.Ich konnte es damit richtig aufstecken und nach Spannungsunterbrechung eine erneute Adaptionsfahrt auf dem Ventil starten. Nun funktioniert alles wieder wie gehabt. Danke nochmal für die Hilfe

Viele Grüße Helmut