abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo, Ich brauche Informationen zur Solarthermie.

Ich habe in der Literatur verschieden Formeln zur Kollektorauslegung gefunden. Mit Wärmemenge , Sonneneinstrahlung, Deckungs-Nutzungsgrad etc.
Gibt es eine Formel aus der Praxis zur Vorauslegung von Kollektoren.

MfG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo bmg-student,

hier ein Auszug aus der aktuellen Planungsanleitung:

"Alle im Folgenden empfohlenen Dimensionierungen beziehen sich auf deutsche Klimaverhältnisse und im Wohnbereich übliche Nutzungsprofile.
Diese Profile sind im Viessmann Berechnungsprogramm „Solcalc Thermie“ hinterlegt und entsprechen im Mehrfamilienhaus den Vorschlägen der VDI 6002-1.
Unter diesen Voraussetzungen wird bei allen Wärmetauschern eine Auslegungsleistung von 600 W/m2 angenommen. Der maximale Ertrag einer Solaranlage wird mit ca. 4 kWh/(m2·d) angenommen.
Dieser Wert schwankt produkt- und standortabhängig. Um diese Wärmemenge in der Speicheranlage aufnehmen zu können, ergibt sich bei allen üblichen Auslegungen ein Verhältnis von ca. 50 l Speichervolumen
pro m2 Aperturfläche. Anlagenbezogen (abhängig von solarer Deckung und Nutzungsprofilen) kann sich dieses Verhältnis ändern. In diesem Fall ist eine Simulation der Anlage unumgänglich.
Unabhängig von der Kapazität können, bezogen auf die zu übertragende Leistung, nicht beliebig viele Kollektoren an die verschiedenen Speicher-Wassererwärmer angeschlossen werden.
Die Übertragungsleistung der internen Wärmetauscher ist abhängig von der Temperaturdifferenz zwischen Kollektor- und Speichertemperatur"

Ich schicke dir auch noch die aktuelle Planungsanleitung per E-Mail

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo bmg-student,

ich stelle dir unser Planungshandbuch für Solarthermie per E-Mail zur Verfügung. Darin solltest du alles finden, was du benötigst.

Beste Grüße °jo
Hallo, danke für die Antwort.

Im Planungshandbuch ist leider Information zur Dimmensionierung der Kollektorfläche.
Hallo bmg-student,

hier ein Auszug aus der aktuellen Planungsanleitung:

"Alle im Folgenden empfohlenen Dimensionierungen beziehen sich auf deutsche Klimaverhältnisse und im Wohnbereich übliche Nutzungsprofile.
Diese Profile sind im Viessmann Berechnungsprogramm „Solcalc Thermie“ hinterlegt und entsprechen im Mehrfamilienhaus den Vorschlägen der VDI 6002-1.
Unter diesen Voraussetzungen wird bei allen Wärmetauschern eine Auslegungsleistung von 600 W/m2 angenommen. Der maximale Ertrag einer Solaranlage wird mit ca. 4 kWh/(m2·d) angenommen.
Dieser Wert schwankt produkt- und standortabhängig. Um diese Wärmemenge in der Speicheranlage aufnehmen zu können, ergibt sich bei allen üblichen Auslegungen ein Verhältnis von ca. 50 l Speichervolumen
pro m2 Aperturfläche. Anlagenbezogen (abhängig von solarer Deckung und Nutzungsprofilen) kann sich dieses Verhältnis ändern. In diesem Fall ist eine Simulation der Anlage unumgänglich.
Unabhängig von der Kapazität können, bezogen auf die zu übertragende Leistung, nicht beliebig viele Kollektoren an die verschiedenen Speicher-Wassererwärmer angeschlossen werden.
Die Übertragungsleistung der internen Wärmetauscher ist abhängig von der Temperaturdifferenz zwischen Kollektor- und Speichertemperatur"

Ich schicke dir auch noch die aktuelle Planungsanleitung per E-Mail

Beste Grüße °jo
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Der Auszug hilft ein bisschen. Die 6002 kenne ich. Ich dachtes, dass die Industrie und Praxis vielleicht andere Formel benutzt als die Literatur.

Top-Lösungsautoren