abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gridbox mit Kaskadierten Stromzählern/Smart Metern

Guten Morgen,

 

ich habe eine Gridbox, welche ich gerne in Kombination mit meiner Solaranlage, Wärmepumpe (Vitocal 222-S) und zwei SMA Energy Metern betreiben würde.

Ich habe 2 EM installiert, da ich zwei Stromzähler habe, welche in einer Kaskade geschaltet sind (um den Solarstrom für Haushalt und Wärmepumpe nutzen zu können und dennoch den günstigen Wärmestrom beziehen zu können).

 

Demnach ist die Installation wie folge:

Wechselrichter (Solar) --> (Verbraucher Haushalt) --> Stromzähler (Haushalt) --> EnergyMeter1 --> Wärmepumpe --> EnergyMeter2 --> Stromzähler Wärmepumpe (+Haushalt) --> Stromnetz

 

Meine Frage ist nun, wie ich die SmartMeter in die GridBox einbinden muss, damit alles korrekt dargestellt wird. Was muss ich für den "EnergyMeter1" auswählen, damit dieser korrekt behandelt wird?

 

Das "EnergyMeter2" ist am Netzanschlusspunkt angeschlossen und zeigt demnach direkt an, wie viel Strom ich aus dem Netz beziehe (Haushalt + Wärmepumpe) bzw. wie viel Solarstrom ich einspeise.

Das "EnergyMeter1" zeigt mir zwar bei Netzbezug die Strommenge an, die ich für den Haushalt vom Stromlieferanten beziehe, wenn ich allerdings Strom aus der Solaranlage verbrauche, so zeigt dieses EM die Strommenge an, welche nach dem Verbrauch durch die Haushaltsgeräte noch für die Wärmepumpe (und das öffentliche Stromnetz) zur Verfügung steht.

Ich hoffe ich konnte das Problem halbwegs klar erklären.

 

Mit freundlichen Grüßen

Stephan

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren