Hallo Flo_Schneider,
vielen Dank, für die Reparaturempfehlung. Die Wilo-Pumpe war tatsächlich sehr stark verknast, weshalb diese jetzt umgehend gewechselt. wurde. Da die Pumpe recht alt war, ist das sicher auch erforderlich gewesen.
Das Problem hat sich jedoch nicht verändert. Hinter dem Wärmetauscher ist die Wassertremperatur noch immer unter 40 Grad.
Die untere Pumpe im Primärkreis zwischen Heizungsanlage und Wärmetauscher liefert dem Eingang des Wärmetauschers heißes Wasser, jedoch stellt der Wärmetauscher im Ausgang (Sekundärkreis) nicht aureichend warmes Wasser zur Verfügung (unter 40 Grad) Diese untere Pumpe ist am Gehäuse sehr heiß. Mit bloßen Händen sehr unangenehm anzufassen.
Wir vermuten dass der Wärmetauscher verschlammt (verknast) ist und dieser ausgetauschet werden sollte. Die neue Pumpe hinter dem Wärmetauscher im Sekundärkreis fordert warmes Wasser an, bekommt aber nur Wasser unter 40 Grad.
Deshalb die Vermutung, dass trotz der Verweilzeit des Rücklaufs im Wärmetauscher das Wassel nicht heiß genug erwärmt werden kann und somit die neue Pumpe hinter dem Wärmetausche nicht ausreichend heißes Wasser in die Wohnung transportiert (Fußbodenheizung)
Wie sind Eure Erfahrungswerte zu einem solchen Problem?
Frage 1: kann man den Wärmetauscher überprüfen, falls ja, welches Vorgehen wäre geeignet?
Frage 2: Ist der Plattenwärmetauscher VITO Trans 100 (derzeit Nr. 7265302900248, Typ 3003485) noch bestellbar oder gibt es eine geeignete nachfolge-Betsellnummer ?
Frage 3: Derzeit läuft vor dem Wärmetauscher eine Wilo Pumpe, VIHUE 1-5. ( Nr. 4503093, Typ Nr. 4606781 / 9945.6 im Primärkreis. Diese Pumpe ist scheinbar nicht mehr bestellbar.
Welchen Pumpentyp könnten wir einsetzen und unter welcher Bestellnummer wäre diese bestellbar? Es wäre uns wichtiug einen Pumpentyp einzusetzen der von Viessmann akzeptiert oder zertifiziert ist.
Vielen Dank schon jetzt wenn es Antworten auf unsere Fragen gibt. Dieses Forum ist sehr hilfreich. Sehr gut dass Viessmann diese Platform unterstützt.
Viele Grüße, Karl-Heinz